30 Jahre basan – The cleanroom company
Die basan GmbH feiert in diesem Jahr ihr 30-jähriges Firmenjubiläum. Dabei arbeitet das Unternehmen mit mehr als 125 Mitarbeitern in sieben Niederlassungen weltweit mit Schwerpunkt in Europa und Asien. Das Portfolio umfasst über 5 000 hochwertige Artikel für Reinräume und produktbegleitende Dienstleistungen.
Unternehmensgeschichte
Im Jahr 1982 ging der Inhaber Jacobus C. Bartels als „Ein-Mann-Betrieb“ mit Broschüren aus einem Copy-Shop auf den deutschen Markt. Es war der Anfang des global agierenden Unternehmens, das basan heute ist. In diesen 30 Jahren hat das Handelsunternehmen in Kriftel systematisch eine umfassende Produktvielfalt für den Reinraummarkt aufgebaut und ein Servicekonzept entwickelt, das den Bedarf seiner Kunden bedient. Konkret bedeutet das: Mit dem Kunden werden maßgeschneiderte Lösungen erarbeitet und ein ganzheitliches Gesamtkonzept aus Service, Produkten und Dienstleistungen entwickelt und umgesetzt.
Nach Aussage von Bartels war der erste Meilenstein im Jahr 1997. In diesem Jahr wurde das Vollversorgungskonzept eingeführt. Ziel des Konzeptes war es, mit einem breiten, qualitativ hochwertigen Produktportfolio und passgenauen Serviceleistungen für die Kunden einen Mehrwert zu erzeugen. Dieses Konzept bietet den Kunden eine gute Versorgungssicherheit aus einer Hand. Durch eine Bedarfsanalyse wird eine Produkt-, Mengen- und Kostenoptimierung erstellt. Soweit der Kunde das möchte, kann er die gesamte Beschaffungskette in die Hände von basan legen. Das Unternehmen kann in diesem Zusammenhang Aufgaben in der Disposition, Logistik und Warenverteilung übernehmen.
Weiterhin wurde im Jahr 2002 ein wesentlicher Schritt zur Prozessoptimierung gegangen, als die Bestellvorgänge über SAP abgewickelt wurden. Dieses Investment nutzte vielen basan-Kunden, die auch mit SAP arbeiten.
Jacobus C. Bartels
Ganzheitliche Dienstleistung
basan pflegt mit seinen Kunden einen engen Austausch. „Das ist wichtig, um den Bedarf der Kunden über das reine Produkt hinaus zu verstehen“, so Bartels. Auf diese Weise werden produktbegleitende Dienstleistungen entwickelt, die dem Kunden nützen. Dies reicht von Schulungen des Personals über das Angebot von Reinigungs- und Hygieneplänen, den Entwurf von Personalschleusen bis hin zu Entwicklung von Leasingkonzepten. Bei Bedarf werden auch kundenspezifische Produkte entwickelt, wie z. B. spezifische Gewebequalitäten oder ein Overall in der eigenen Bekleidungsserie Quantus® mit integrierter Flachhaube.
Internationalisierung und Partnerschaften
Der nächste strategisch wichtige Schritt in der Unternehmensentwicklung war die Internationalisierung durch die Gründung von eigenen Niederlassungen in Europa und Asien. Eingeleitet durch die vorangegangene Gründung von Vertriebspartnerschaften in verschiedenen europäischen Ländern, markierte die Übernahme der Distributionssparte Verbrauchsmaterialien von Metron Technology in Europa, Singapur und Malaysia 2007 einen weiteren Meilenstein. Darüber hinaus kam vor einem Jahr eine Exklusivpartnerschaft mit Entegris zustande, für die basan für bestimmte Kunden die Produkte international vertreibt. Durch die Internationalisierung entstehen für die Kunden einige Vorteile: das globale Lieferantennetz sorgt für schnellere Lieferzeiten und bessere Konditionen sowie eine höhere Liefersicherheit.
Regionale und branchenbezogene Expansion
Neben dem regionalen Wachstum setzte man in den vergangenen Jahren auch systematisch auf Expansion in andere Industriesegmente. Die Anforderungen im Reinraum sind branchenspezifisch. Nur wer hier individuelles Know-how und applikationsspezifische Lösungen anbietet, arbeitet kundenorientiert. Lag der Fokus in den ersten Jahre in der Halbleiterindustrie, investiert basan nun schon seit einigen Jahren verstärkt in die Pharmabranche und baut hierfür zielgerichtet Personal, Know-how und spezifische Produkte auf. So wurden für die Pharmaindustrie bedarfsgerecht spezielle GMP-Schulungen entwickelt und angeboten.
Auch 2012 stehen die Zeichen auf Expansion. Das Unternehmen wird dafür in größere und moderne Räumlichkeiten nach Kelsterbach umziehen. Dort befinden sich dann Administration und Lager künftig unter einem Dach.
Schließlich bietet basan auch in Zukunft seinen Kunden die folgenden Dienstleistungen:
eine durch lange Tradition belegte und gewachsene Produkt- und Servicequalität,
Zuverlässigkeit in Kunden- und Lieferantenbeziehungen und
eine punktgenaue Markt- und Kundenorientierung.
Weitere Informationen:
basan – the cleanroom company,
Bachstraße 22,
65830 Kriftel (Germany),
Tel. + 49 (0) 61 92 - 99 86-0,
e-mail: info@basan.com,
web: www.basan.com