Ein Schlüssel für die Produktqualität
Ausstattung
Zusammenfassung
Der Mensch stellt im Reinraum die größte Kontaminationsquelle in sensiblen Branchen wie Pharma-, Halbleiter- oder Medizintechnikproduktion dar. Geschulte Mitarbeiter tragen täglich eine große Verantwortung für die Einhaltung des richtigen Ankleideprozederes sowie für das korrekte Verhalten im Reinraum. Ein geeignetes Bekleidungskonzept kann über Messungen der Partikelwerte mittels Body Box erfasst werden und stellt die Grundlage für eine mögliche Leistungsqualifizierung dar.
Neben dem korrekten Ankleiden ist das richtige Verhalten von enormer Bedeutung, um Risiken zu minimieren. Durch regelmäßige Schulungen, klare Verfahrensanweisungen und dem konsequenten Streben nach Verbesserungen kann dauerhaft eine qualitativ hochwertige Produktion sichergestellt werden.
Korrespondenz:
Jörg Mesenich
Dastex Group GmbH, Draisstraße 23, 76461 Muggensturm
j.mesenich@dastex.com
![]() | Jörg Mesenich ist Reinraumbekleidungsexperte mit 16 Jahren Erfahrung im Reinraumumfeld. Spezialisiert auf die Entwicklung innovativer Reinraumbekleidungskonzepte und die Optimierung von Wäschereiprozessen. Er verfügt über eine umfassende Expertise in der Betreuung internationaler Kunden und Umsetzung maßgeschneiderter Lösungen für höchste Hygienestandards. Er setzt sich mit Leidenschaft ein für die Kunden und maßgeschneiderte Qualität. |
Zusammenfassung
Der Mensch stellt im Reinraum die größte Kontaminationsquelle in sensiblen