Technik
Key WordsBionisches Design | Modulare Reinraumkonstruktion | Pharmazeutische Anlagen | Leichtbau | Strukturoptimierung
Zusammenfassung
Modulare Reinraumkonzepte gewinnen in der pharmazeutischen Industrie zunehmend an Beliebtheit, da sie zu höherer Flexibilität, Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit der Anlagen beitragen. Dabei können die benötigten standardisierten Bauteile durch Leichtbautechnologien zusätzlich optimiert werden. Bionisch inspiriertes Design bietet hier die Möglichkeit, bestehende Lösungen aus der Natur in technisch umsetzbare Komponenten, Strukturen und Prinzipien zu übertragen.
In dieser Studie wurde untersucht, welche Vorbilder aus der Natur geeignet sind, ein standardisiertes Deckenelement für modulare Reinräume im Hinblick auf Gewichtsreduktion und erhöhte Steifigkeit zu optimieren. Aus mehreren Konstruktionsansätzen, die sich an natürlichen Tragwerken aus der Natur orientieren, wurde die vielversprechendste Variante konzipiert und berechnet. Die Ergebnisse zeigen, dass eine deutliche Gewichtsreduktion bei gleichzeitiger Verbesserung der Steifigkeit erreicht werden kann. Dies führt nicht nur zu einer ressourcenschonenden Bauweise, sondern reduziert gleichzeitig auch den ökologischen Fußabdruck.
Korrespondenz:
Dr. Stefan Kappeler, Exyte Central Europe GmbH, Gewerbestr. 12, 4123 Allschwil; stefan.kappeler@exyte.net
Zusammenfassung
Modulare Reinraumkonzepte gewinnen in der pharmazeutischen Industrie zunehmend an Beliebtheit, da sie zu höherer Flexibilität, Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit der Anlagen beitragen. Dabei können die benötigten standardisierten Bauteile durch Leichtbautechnologien zusätzlich optimiert werden. Bionisch inspiriertes Design bietet hier die Möglichkeit, bestehende Lösungen aus