GMP-Praxis
Key Words Blow-Fill-Seal | Anlagentypen | Behälterformen | Materialien | Durchlässigkeit
Zusammenfassung
Die Blow-Fill-Seal(BFS)-Technologie ist eine Abfülltechnologie für flüssige Produkte, bei der Herstellung, Befüllung und Verschließen der Kunststoffbehältnisse in einem Arbeitsgang erfolgen. Diese Technologie wurde vor ca. 50 Jahren entwickelt und stellt heute eine weitverbreitete aseptische Abfülltechnik für pharmazeutische Produkte dar, die demzufolge auch in die wichtigsten pharmazeutischen Regelwerke – Leitfaden der EU zur Good Manufacturing Practice (GMP), Leitlinie der U.S. Food and Drug Association (FDA) – aufgenommen wurde.
Die BFS-Technologie findet nicht nur in der Pharmazie, sondern auch in angrenzenden Gebieten vielfältige Anwendung, z. B. bei Kosmetika. Insbesondere aufgrund der vielfältigen Möglichkeiten, sehr anwenderfreundlicher Formen und ihrer Flexibilität wächst ihr Anwendungsbereich ständig.
Ein großer Vorteil der BFS-Technologie ist der sehr kompakte hochreine Bereich, der eine entsprechende Sicherheit im Rahmen der aseptischen Abfüllung bietet.
Korrespondenz:
Maas & Peither AG GMP-Verlag, Karlstraße 2, 79650 Schopfheim; e-mail: service@gmp-verlag.de
Dr.-Ing. Manfred Grüneberg Seit 2016 ist Dr.-Ing. Manfred Grüneberg bei der Ehrmann AG für die Koordination von technischen Projekten und Prozessoptimierungen zuständig. Seine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Projektmanagement, Werksplanung und TPM-Aspekte. Während seiner Berufslaufbahn beschäftigte er sich intensiv mit Herstell- und Verpackungsverfahren, wobei Sterilfertigung und aseptische Abfüllung im Vordergrund standen. |
Zusammenfassung
Die Blow-Fill-Seal(BFS)-Technologie ist eine