Ein Leitfaden für die Herstellung und Prüfung von Druckluft: Teil 1
Verfahrenstechnik
Zusammenfassung
Druckluft, die in pharmazeutischen Betrieben genutzt wird, steht im Gegensatz zum Betriebsmedium Wasser nicht so stark im Fokus von Überwachungsbehörden. Doch es gibt vermehrt Anzeichen, die darauf hindeuten, dass sich dieses in der nahen Zukunft ändert, da es sich bei der Druckluft um ein Medium handelt, das die mögliche Gefahr einer Produktkontamination birgt.
Eine Vielzahl von Normen und Publikationen stellt den Anwender bei der Installation neuer oder der Aufrüstung und Beurteilung bestehender Druckluftanlagen vor die fast nicht zu bewältigende Aufgabe, eine klare Übersicht zu behalten und die Alternativen individuell für seinen Betrieb zu bewerten.
Die Arbeitsgruppe Druckluft des Qualitätssicherungsforums Schleswig-Holstein/Hamburg hat es sich zum Ziel gesetzt, einen Leitfaden zum Thema Druckluft zu erstellen, der eine Einführung in verschiedene Aspekte der Drucklufttechnik und Druckluftprüfung geben soll. Im ersten Teil beschäftigt sich der Leitfaden mit dem schematischen Aufbau eines Druckluftsystems.
Korrespondenz:
Dr. Detlef Werner, Arbeitsgruppe „Druckluft“, Qualitätssicherungsforum Schleswig-Holstein/Hamburg,
Hanns G. Werner GmbH + Co. KG, Hafenstraße 9, 25436 Tornesch;
e-mail: Dr.Werner@pharm-a-spheres.com
Zusammenfassung
Druckluft, die in pharmazeutischen Betrieben genutzt wird, steht im Gegensatz zum Betriebsmedium Wasser nicht so stark im Fokus von Überwachungsbehörden. Doch es gibt vermehrt Anzeichen, die darauf hindeuten, dass sich dieses in der nahen Zukunft ändert, da es sich bei der Druckluft um ein Medium