Praktische Hilfestellungen zum Aufbau eines Energiemanagements
Verfahrenstechnik
Zusammenfassung
Der Beitrag wirft einerseits einen Blick auf die gegenwärtigen Vorgehensweisen und Planungshürden beim Energiemanagement der Produktionsunternehmen. Darin wird aufgrund der Ergebnisse einer aktuellen Vergleichsstudie festgestellt, dass nach einer ursprünglich sehr engagierten Themenfokussierung das Thema aktuell wieder etwas pragmatischer diskutiert wird. Dies ändert jedoch nichts daran, dass die strategische Gewichtung des Energiemanagements eine ähnliche Bedeutung erlangt hat wie die Ziele zur Steigerung der Wirtschaftlichkeit in der Produktion.
Ein weiterer Schwerpunkt widmet sich dem konkreten Weg hin zu einem praktikablen Energiemanagement: Ein wesentlicher Aspekt dabei besteht darin, die Grundlagen für eine kontinuierliche Optimierung der Energieeffizienz zu schaffen. Methodischer Kern dafür sind umfangreiche Datenanalysen und Auswertungen, aus denen sich differenziert Verbrauchsentwicklungen und mögliche Steuerungsbedarfe bei den energierelevanten Prozessen und Systemen ableiten lassen.
Dieser Praxisbezug wird durch weitere Inhalte des Beitrags ergänzt, indem Thesen zur weiteren Entwicklung des Energiemanagements als Orientierungshilfe für die strategischen Planungen der Unternehmen dargestellt werden. Zudem werden konkrete Tipps für die Praxis des Energiemanagements gegeben, die sowohl den Planungsprozess als auch die damit verbundenen organisatorischen Bedingungen berücksichtigen.
Korrespondenz:
Konrad Steinmetz, FELTEN Group GmbH, In den Dörrwiesen 3, 54455 Serrig; e-mail: konrad.steinmetz@felten-group.com
Zusammenfassung
Der Beitrag wirft einerseits einen Blick auf die gegenwärtigen Vorgehensweisen und Planungshürden beim Energiemanagement der Produktionsunternehmen. Darin wird aufgrund der Ergebnisse einer aktuellen Vergleichsstudie festgestellt, dass nach einer ursprünglich sehr engagierten Themenfokussierung das Thema aktuell wieder etwas pragmatischer diskutiert wird. Dies ändert jedoch nichts daran, dass die strategische Gewichtung des Energiemanagements eine ähnliche Bedeutung erlangt hat wie die