Mehrwert für die pharmazeutische Produktion
Maschinen- und Anlagenbau
Key WordsInspektionssysteme | Automatische Optische
Inspektionssysteme (AOI) | Integration von Inspektionssystemen
in Unternehmensnetzwerk | Vision Cockpit | Zentrales Management verteilter
Inspektionssysteme
Zusammenfassung
Die Anforderung an die Produktion pharmazeutischer Produkte hinsichtlich Qualität sind ausgesprochen hoch. Die dafür angewandten Regularien bzgl. current Good Manufacturing Practice (cGMP) werden kontinuierlich weiterentwickelt, was dazu führt, die schon hohen Anforderungen weiter zu verschärfen.
Ein zentraler Punkt ist die Qualitätssicherung, die auch die laufende Inspektion der Produkte während des Herstellungsprozesses umfasst. Mit einzelnen Inspektionsstationen, die über die Herstellungslinie verteilt sind, werden jeweils nach entscheidenden Produktionsschritten die Produktmerkmale kontrolliert. Das gewährleistet die Produktsicherheit und ermöglicht gleichzeitig die Gewinnung und Nutzung zusätzlicher Produktionsdaten, die unmittelbar auf den Prozess rückwirken können. Parallel dazu wird eine Datenbasis für Auswertungen und Planungen zur weiteren Produktionsoptimierung geschaffen.
Korrespondenz:
René Purwin, Optonic GmbH, Zollhallenstraße 11,
79106 Freiburg im Breisgau; E-Mail: rene.purwin@optonic.com
René Purwin René Purwin ist seit mehr als 10 Jahren bei Optonic GmbH im Projektmanagement tätig und betreut hier insbesondere alle Projekte für die pharmazeutische Produktion. Sein Hauptaugenmerk liegt darauf, komplette Lösungen über den Lebenszyklus des Inspektionssystems hinweg zur Verfügung zu stellen – einschließlich aller Dokumentationen und Unterstützung. Zuvor war er rund 20 Jahre für verschiedene führende Unternehmen aus der IT- und |