Experimentelle Untersuchung eines neuartigen, revolutionären Systems
Prozesstechnik
Key Wordskontinuierliche Herstellung | kontinuierliches Trocknen | Verweilzeitverteilung | kontinuierliche Granulation
Zusammenfassung
Kontinuierliche Feuchtgranulation und Trocknung sind seit längerer Zeit heiße Themen in pharmazeutischer Forschung/Entwicklung (F&E) und Industrie. Allerdings gibt es marktweit keinen echt-kontinuierlichen Wirbelschichttrockner, der für eine lange Prozesszeit geeignet ist und den in diesem Beitrag beschriebenen Qualitätsanforderungen entspricht. Der vorliegende Beitrag beschreibt die experimentelle Untersuchung an einer neuartigen F&E-Maschine für die echt-kontinuierliche Granulierung und Trocknung. Besonderes Augenmerk wird dabei auf den innovativen Trockner und die resultierenden Granulate gelegt.
Die Ergebnisse zeigen, dass sehr enge und reproduzierbare Verweilzeitverteilungen im Trockner erreicht werden, wodurch die Granulate verschiedener Größenklassen gleichmäßig getrocknet werden. Der Prozess liefert über mehrere Stunden hinweg stabile Qualitätsattribute bzgl. Feuchte und Partikelgrößen der Granulate. Bei Veränderung der Fördergeschwindigkeit der Granulate im Trockner unter Beibehaltung aller anderen Parameter war es möglich, die Grenzen für eine fixe Prozess-/Formulierungskombination zu beschreiben, welche vor allem von der Schichthöhe des Wirbelbettes abhängt.
Korrespondenz:
Dr. Robin Meier, Wissenschaftlicher Leiter, L.B. Bohle Maschinen + Verfahren GmbH, Industriestr. 18, 59320 Ennigerloh;
e-mail: R.Meier@lbbohle.de
Dr. Robin Meier Dr. Robin Meier ist Apotheker mit Promotion in Pharmazeutischer Technologie und Biopharmazie. Während der Promotion beschäftigte er sich bereits über 3,5 Jahre mit kontinuierlicher Granulation. Seit Mitte 2016 ist er Wissenschaftlicher Leiter bei L.B. Bohle mit einem Team von Prozessingenieuren und |