Management und Führung in der modernen Pharmaindustrie
Pharmakontext
Key Words GMP-Umfeld | Spezialisten | Manager | Führungskräfte | soziale Kompetenz | Ingenieure in Pharma
Zusammenfassung
Die Rolle von Ingenieuren als Manager und Führungskraft erfordert Fähigkeiten in Fachwissen und sozialer Kompetenz. Fachwissen ist schnell lernbar und wird in der klassischen Ausbildung und in Fortbildungen angeboten. Die ersten Berufsjahre sind meist ausgefüllt mit Aufgaben als Spezialist und Fachkraft. Das ist eine der großen Stärken der Ingenieure in der Pharmaindustrie.
Im Laufe des Berufslebens kann sich das Spektrum der Aufgaben wandeln in die Rolle des Managers und der Führungskraft. Die hierfür notwendigen Fähigkeiten sind oft neu und müssen sorgfältig und schrittweise entwickelt werden. Dies erfordert längere Zeiträume und spezielle Kurse, die aus dem GMP-Umfeld (Good Manufacturing Practice) nur selten angeboten werden. Deshalb liegen Änderungen im Verhalten eines Ingenieurs sowie die Entwicklung der Persönlichkeit in der Verantwortung des Einzelnen.
Dieser Beitrag soll Anregungen geben, wie effizientes Verhalten erworben und eingesetzt werden kann.
Korrespondenz:
Dr. Reinhardt Bergauer, PP PHARMA PLANING; Bismarckallee 2a, 79098 Freiburg;
e-mail: r.bergauer@pp-pharma-planing.de
Dr. Reinhardt Bergauer Dr. Reinhardt Bergauer ist Pharmazeut der Universität Erlangen mit Promotion in Pharmazeutischer Technologie an der ETH Zürich und einem MBA der Universität Genf. Er sammelte 13 Jahre lang Erfahrung in der Pharmaindustrie bei Sandoz/Ciba Geigy/Boehringer Ingelheim in Galenik, Produktion, Marketing. Seit 1989 ist er Inhaber und Geschäftsführer von PP PHARMA PLANING International Health Care Recruitment mit Kunden aus dem Pharmaumfeld und Besetzungen über alle |