Von der Notwendigkeit effizient und strukturiert zu agieren, um höchste Sicherheit zu gewährleisten
Maschinen- und Anlagenbau
Zusammenfassung
Ein Investitionsprojekt lässt sich idealerweise nur als Neubau auf der grünen Wiese realisieren. Doch wann gibt es das schon? Stattdessen müssen immer häufiger Projekte im Bestand während laufender Produktion ausgeführt werden. Das sind sicherlich keine optimalen Voraussetzungen. Aber sie sind zu bewältigen.
Das Eingreifen in die laufende Produktion verlangt eine intensive Planung und systematische Vorbereitung. Die wesentlichen Kriterien werden bereits in der ersten Planungsphase festgelegt. Ein stimmiger Terminplan, ein strategisch ausgerichtetes Vorgehen, ein detaillierter Maßnahmenkatalog sowie klar und eindeutig zugewiesene Verantwortlichkeiten sind das Handwerkszeug für eine erfolgreiche Projektdurchführung.
Korrespondenz:
Gita Enderlein, Heidelberg e-mail: gita.enderlein@gmx.de; info@chemgineering.com
Gita Enderlein ist Chemie-Ingenieurin. Nach Ihrem Studium war sie unter anderem im Bereich Klima- und Reinraumtechnik bei der Firma Zander tätig. Es folgten u.a. Stationen bei Uhde Pharma Consult, wo sie in Consulting- und Projektgeschäft in Pharma- und Kosmetikbereich tätig war. Nach elf Jahren bei Chemgineering wechselte sie Anfang 2014 zu AbbVie, wo sie als Projektleiterin für Pharma- und Bauprojekte eingesetzt ist. In ihrer Freizeit ist sie im Bergsport aktiv. |
Zusammenfassung
Ein Investitionsprojekt