Partner der Industrie
Die Suisse Technology Partners AG (Suisse TP) feierte ihr 10-jähriges Firmenjubiläum. Die Wurzeln von Suisse Technology Partners AG gehen auf die Alusuisse Lonza Gruppe zurück. Zuletzt ein Teil der 3AComposites AG mit Sitz in Neuhausen (Schweiz), entstand das Unternehmen durch einen Management-Buy-out aus der zentralen Forschung und Entwicklung heraus.
Zum Start hatte das junge Unternehmen neben der Werkstoff- und Oberflächentechnologie auch das Team der chemischen Analytik mit langjähriger Erfahrung in der Elementanalytik übernommen. Neben der nasschemischen Analytik und Zertifizierung von Aluminiumlegierungen lag ein weiterer Fokus der chemischen Analytik auf der Spurenanalytik von Elementverunreinigungen in pharmazeutischen Produkten. Neben der Elementanalytik wurde noch zu Konzernzeiten für die Pharma- und Verpackungsindustrie sehr viel Know-how in der Optimierung der Barriereeigenschaften von Pharmaverpackungen aufgebaut und dann bei Suisse TP stetig weiterentwickelt. Viele Einflussgrößen auf die Barriereeigenschaften einer Verpackung können anhand von zahlreichen Methoden analysiert und von den Experten vergleichend simuliert und vorhergesagt werden. Das Ziel ist die Vorhersage des Shelf-Life-Verhaltens von Medikamenten unter Berücksichtigung der Barriereeigenschaften der Verpackung und der Eigenschaften des Produkts.
Aufgrund der erfolgreichen Entwicklung, und um den zunehmenden Anforderungen gerecht zu werden, erfolgte 2018 eine Standortverlagerung des Unternehmens innerhalb des Kantons Schaffhausen in ein neues Gebäude mit moderner Infrastruktur. Gleichzeitig wurde der Bereich der Elementanalytik zu einer Contract Research and Development Organisation (CRDO) ausgebaut, indem ein Team aus der Pharmaindustrie mit großer Erfahrung in Synthese und pharmazeutischer Analytik integriert wurde. Die bisherigen Dienstleistungen der Elementanalytik, von Methodenentwicklungen über Methodenvalidierungen bis hin zu Freigabeanalysen, konnten dadurch zu einem umfassenden Technologieangebot für die Pharmaindustrie erweitert werden.
Für Kunden aus der Pharmaindustrie umfasst der Leistungskatalog des CRDO-Teams heute neben Auftragsforschung (u. a. Entwicklung von Generika, Machbarkeitsstudien), Auftragssynthesen, Prozessentwicklungen und -optimierungen weiterhin Methodenentwicklungen, Methodenvalidierungen und -transfers unter geltenden GMP-Richtlinien. Die GMP-Compliance von Suisse TP wird regelmäßig von Behörden und in Kundenaudits überprüft und bestätigt. In den folgenden Technologiethemen verfügen die Experten von Suisse TP besondere Erfahrung und Kompetenzen:
Durchführung von kundenspezifischen Syntheseprojekten und damit die Entwicklung von pharmazeutischen Wirkstoffen oder exklusiven synthetischen Bausteinen, von kommerziell nicht verfügbaren Referenzverbindungen oder spezifischen Verunreinigungen.
Spezialisierung auf die Entwicklung und Charakterisierung von nichtbiologischen komplexen Wirkstoffen (NBCDs), die aus großen Molekülen mit hohem Molekulargewicht und oft nanopartikulären Strukturen (einschließlich Liposomen und Blockcopolymer-Mizellen) bestehen.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit des CRDO-Teams mit den Werkstoffexperten der Suisse TP auf dem Gebiet der Shelf-Life-Vorhersage von Pharmaprodukten mittels Kombination aus Barriereberechnungen, -analysen, -vorhersagen und Schadensanalytik der Verpackung einerseits und chemischer Analyse der pharmazeutischen Produkte andererseits.
Abbildung 1: Diskussion über Lebensdauervorhersagen für die Stabilität einer API-Entwicklung: alles aus einer Hand.
Weiterführende Informationen:
Suisse Technology Partners AG
Querstr. 5
8212 Neuhausen am Rhf. (Schweiz)
Tel.: +41 52 551 11 00
E-Mail: pharma@suisse-tp.ch
https://suisse-tp.ch