Partner der Industrie
Wer heute als Maschinenbauer auf dem Weltmarkt führend ist, bietet seinen Kunden etwas ganz Besonderes. 35 Jahre nach der Gründung setzt groninger mit Maschinen und Anlagen immer noch technologische Maßstäbe für die Pharma- und Kosmetikindustrie, aber auch die Erfolgsfaktoren Know-how, Investitionen, zukunftsorientierte Entscheidungen und begleitende Dienstleistungen spielen eine zentrale Rolle, was in 13 % mehr Umsatz (insg. 130 Mio. Euro) als im Vorjahr mündete.
Bei groninger schätzt man den Erfolgsfaktor Mensch: Die firmeneigene Philosophie gründet darauf, dass alles, was die Mitarbeiter leisten, zur Entwicklung des Unternehmens beiträgt. Daher konnte sich die weltweit 1 000 Kollegen umfassende Belegschaft vor ein paar Wochen über die Ausschüttung von insgesamt 2,5 Mio. Euro freuen.
Reinvestition in Forschung und Entwicklung
Die aktuelle Geschäftsentwicklung ist sehr gut, die Auftragsbücher sind gefüllt. Dennoch werden Branchenentwicklungen, interne Abläufe und Marktsituationen ständig hinterfragt und analysiert, damit man die Kunden weiterhin mit starken Ideen überzeugen kann. So geschehen am Beispiel der Business-Line, die u. a. durch kurze Lieferzeiten beeindruckt. Insgesamt reinvestiert groninger 10 % der Umsatzerlöse pro Jahr in Forschung und Entwicklung.
Weltweite Projekte 2014
2014 arbeitete groninger erneut global mit Konzernen und Marken von Weltruf zusammen und baute z. B. in Österreich eine Spritzenabfüllanlage mit einem selbst entwickelten und patentierten Segmenttransportsystem, das weltweit eine in diesem Markt einzigartige 100-%-In-Prozess-Kontrolle bei voller Leistung garantiert.
Umsatzrekord beim Service
Das One-Face-to-the-Customer-Prinzip, die Landessprache des Kunden zu beherrschen sowie eine kundenorientierte Dokumentation der gelieferten Anlagen sind für groninger seit Jahren selbstverständlich. Ausgereifte Remote Services, Schulungen und Wartungen zur Produktionssoftware und -hardware gehören zum umfangreichen Dienstleistungsspektrum; 10 % der Gesamtbelegschaft kümmern sich um die Kundenbedürfnisse.
Meilensteine 2015
Bisher war das amerikanische Charlotte ein reiner Servicestandort (Abb. 1). Ab 2015 wird dort die erste eigene Maschinenserie entwickelt, gefertigt und montiert. In Crailsheim entsteht ein Betriebsrestaurant, wo die Mitarbeiter täglich frisch zubereitete Mahlzeiten zu sich nehmen können, und in Schnelldorf wird eine neue Montagehalle mit Büros gebaut. An allen Standorten investiert das Unternehmen verstärkt in die Ausbildung.
Sozial und fortschrittlich
Um eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu ermöglichen, hat groninger ein Eltern-Kind-Büro zur vorübergehenden Kinderbetreuung eingerichtet. Außerdem gewährt das Unternehmen einen Zuschuss zur Kinderbetreuung, wenn Kinder im Alter von drei Monaten bis drei Jahren durch Dritte betreut werden.
2014 fand zudem der erste (nun jährlich stattfindende) Azubi-Infotag statt, zu dem mehr als 500 Besucher kamen, die Näheres über die Ausbildungsberufe und berufsbegleitenden Studiengänge wissen wollten. Fachleute und Auszubildende standen in lockerer Atmosphäre Rede und Antwort. Im neuen Ausbildungszentrum wurden die Besucher an mehreren Stationen informiert.
Der Crailsheimer Hersteller hat sich für die nächsten Jahre einiges vorgenommen. Und ist dafür bestens gerüstet.
Weitere Informationen:
groninger & Co. GmbH
Hofäckerstr. 9
74564 Crailsheim (Germany)
Tel.: +49 7951 495 0
Fax: +49 7951 495 3138
e-mail: office@groninger.de
www.groninger.de