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    Analytik und Strategie auf dem digitalen Markt für die pharmazeutische Industrie

    Teil 1: Zielgruppen und Partner der pharmazeutischen Industrie in der digitalen Netzwerkgesellschaft

    Pharma-Marketing

    EinleitungDas Ökosystem InternetWer ist nicht online?Unabhängigkeit und reduzierte KontrolleJeder kann Inhalteproduzent seinNetzwerkeffekteAufmerksamkeits- und BeitragsökonomieUnabhängige Gruppenkoordination und PraktikgemeinschaftenDer Nutzer als Quelle von Marktforschung und ProduktentwicklungDer Arzt im Internet7)Online-Ärzte-Communities als InnovationspfadFachdienste für mobile Endgeräte und SmartphonesDer Patient im InternetFazit
    Alexander Schachinger · Healthcare42, Digital Healthcare Research & Consulting, Berlin
    Alexander Schachinger
    ist Gründer und Geschäftsführer der Forschungs- und Beratungsagentur healthcare42 in Berlin mit dem Fokus auf die digitale Marktforschung und Strategiebildung für die Gesundheitswirtschaft. Nach dem Staatsexamen und der Tätigkeit als Physiotherapeut am Universitätsklinikum Würzburg studierte er Medienökonomie in Berlin und Toronto und begann seinen Werdegang bei internationalen Digitalstrategieagenturen sowie Arzneimittelherstellern. Seit 2010 ist er als Forscher und Autor aktiv und berät Unternehmen aus der Gesundheits- und Medienwirtschaft. Aktuell