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    Audit 2000

    XI. Administrative und technische Aspekte bei der Vorbereitung und Rapportierung eines Audits

    Dr. Beat Widler und Iris Sobol, beide Hoffmann-La Roche AG, Basel (Schweiz), und Rudolf Löffel, Data Crew AG, Sissach (Schweiz)

    Deutsche Gesellschaft für Gute Forschungspraxis e.V. (DGGF) Arbeitsgruppe „GCP-Qualitätssicherung“

    In dem folgenden Beitrag werden die administrativen und technischen Schritte beschrieben, die für die Planung, Organisation und Rapportierung eines Audits wesentlich sind. Im besonderen wird auf den Einsatz eines EDV-Systems eingegangen, das die Auditoren bei der Planungsarbeit und Berichterstattung der Befunde unterstützt. Zur Besprechung kommen außerdem auch die Anwendungen eines Audit-Verwaltungssystems zur Herstellung von Übersichtstabellen und Zusammenfassungen.

     




    © ECV- Editio Cantor Verlag (Germany) 2002

     

    pharmind 2002, Nr. 9, Seite 930