Buchbesprechungen
In der aktuellen Situation wird uns allen vor Augen geführt, wie wichtig adäquate Hygienemaßnahmen sind. Dieses Problembewusstsein muss dort, wo hohe Anforderungen an ein mikrobiologisch und hygienisch einwandfreies Produkt gestellt werden, nicht nur aktuell, sondern immer vorhanden sein. Dabei sind die grundsätzlichen Überlegungen zur Hygiene überall gleich und es ist unerheblich, ob der Bereich der Lebens- und Arzneimittel oder die Kosmetikherstellung betrachtet wird.
Erstmals ist dieses Buch vor 12 Jahren erschienen. Jetzt liegt die zweite umfassend überarbeitete und erweiterte Auflage vor, die den über die Jahre stets höher gewordenen Ansprüchen in diesem Bereich Rechnung trägt. Das Buch ist das gemeinsame Werk von 19 Experten ihres Bereichs, die sich in der DGK-Fachgruppe „Mikrobiologie und Betriebshygiene“ organisiert haben. Durch die dadurch vertretene Breite der Expertise gelingt es, alle betriebshygienisch wichtigen Gesichtspunkte adäquat zu beleuchten und so einen guten Überblick über den aktuellen Stand von Wissenschaft und Technik des Fachgebiets zu ermöglichen.
Die Liste, der in den 11 Kapiteln beleuchteten Aspekte, ist lang und startet mit einer allgemeinen Betrachtung der Betriebshygiene als wichtigem Bestandteil des Gesamtprozesses der Kosmetika-Herstellung. Nachfolgend werden bauliche Voraussetzungen, Anlagendesign und Anlagenhygiene im Allgemeinen sowie mit speziellem Blick auf das Wassersystem, Raum- und Personalhygiene adressiert. Ergänzt wird dies durch Betrachtungen zu Materialtransport und Lagerung sowie Schädlingsbekämpfung und Abfallbeseitigung. Komplettiert wird das alles schließlich durch Überlegungen zu mikrobiologischen Kontrollen und dem Hygiene-Monitoring sowie der Vorgehensweise bei positiven mikrobiologischen Befunden.
Dabei stellen die einzelnen Kapitel eine gesunde Mischung aus allgemeinen Überlegungen, konkreten Beispielen und zahlreichen Handlungshilfen, häufig in Form von Dokumentationsvorlagen, dar. Wo notwendig, wird auch ein Hinweis auf die jeweils gültige Rechtsnorm gegeben, sodass transparent wird, welche formalen Mindestanforderungen zu erfüllen sind. Abgerundet wird jedes Kapitel durch ein kleines praxisrelevantes Literaturverzeichnis.
Das vorliegende Buch ist insbesondere gut geeignet für alle Praktiker in Betrieben der kosmetischen Industrie wie Betriebsleiter, Entwickler und alle für Qualitätssicherung und -prüfung verantwortlichen Personen. Aber auch Fachleuten anderer Richtungen ermöglicht das Buch einen umfassenden Überblick über die Gesamtproblematik und gibt Verfahrensanleitungen sowie praktische Hinweise zur Umsetzung der Betriebshygiene. Auch wenn die zu treffenden Rechtsnormen in den unterschiedlichen Produktionsbereichen voneinander abweichen, so ist das Große und Ganze branchenunabhängig bestens getroffen und der Wechsel der Perspektive hat noch nie geschadet.