Sonderteil CPhI 2023
Auch ohne die offiziellen Zahlen zu kennen, genügt allein die Erinnerung an die proppenvollen Messehallen, um den Erfolg der CPHI 2023 in Barcelona zu bestätigen. Welcher Veranstalter hat schon nachmittags um 15 Uhr noch eine Menschentraube vor dem Eingang stehen? Und damit sind nicht die Pausenraucher gemeint. Vergessen sind damit die Diskussionen um hohe Standgebühren und gelbe Warnwesten am letzten Aufbautag.
„War Ihr Messestand gut besucht?“ „Nein, er war exzellent besucht, uns wäre beinahe der Kaffee ausgegangen“, so die Stimme eines Ausstellers. Die Quantität der Besucher (Abb. 1) ließ sich an der Menge leerer Tassen messen. Gleichzeitig konnte – den zufrieden lächelnden Gesichtern am Ende des dritten Messetages zufolge – auch die Qualität des internationalen Publikums wieder überzeugen.
Das „Familientreffen“ der Pharma-Community
Ob und wie sich diese Kontakte in Umsätzen messen lassen, wissen die meisten Aussteller erst in 1–2 Jahren – da mahlen die Pharma-Mühlen langsam. Aber der Blick auf die Ausstellerlisten der zurückliegenden Jahre zeigt, dass sich die Messehallen regelmäßig mit denselben Unternehmen füllen und so etwas wie ein Familientreffen entsteht. Ein Treffen, das Jahr für Jahr von Erfolg gekrönt ist.
Und so steht die eine Frage im Raum, die der Veranstalter Informa häufig stellt: Warum kommen nicht noch mehr Aussteller und Besucher aus Deutschland zur Messe? Abgesehen von der Achema, die im 3-Jahres-Turnus stattfindet und luftig 2 Etagen einer Halle mit Pharma füllt, ist Deutschland beinahe ein „Pharma-Messen-Niemandsland“ (geworden). Die Motivation zur Teilnahme sollte in der Pharma-Community also vorhanden sein. Die Betonung in der Frage liegt dabei allerdings auf „noch mehr“ und die Antwort darauf lautet mit einem Augenzwinkern: Weil gar nicht genug Platz ist!
CPHI 2024 in Mailand
Was bleibt, ist die Einladung an alle Leser dieser Zeilen, sich vom 8.–10. Okt. 2024 auf den Weg nach Mailand zu machen. Dort schlägt die CPHI, 3 Jahre nach ihrem letzten Besuch in der italienischen Metropole, erneut ihre Zelte auf. Für alle gilt: Jetzt schon die Hotelzimmer buchen, denn das Kontingent ist knapp und die Preise sind z. T. astronomisch. Allen, die sich noch überlegen auszustellen, sei gesagt: Das Rebooking ist bereits in vollem Gange und die guten Plätze endlich.
Nicht anders ist das auf dem Gemeinschaftsmessestand „Excellence in Pharma“ (Abb. 2), welcher vom Editio Cantor Verlag (ECV) veranstaltet wird und 2024 bereits zum fünften Mal stattfindet. Alle 10 Plätze sind schon belegt und das – wie es sich für ein Familientreffen gehört – mit bekannten Gesichtern und neuen Freunden, die an „the best show“ teilhaben wollen. Worauf also noch warten?