Header
 
Login
 

Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind unerlässlich, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrungen zu verbessern.

Notwendig Statistik Marketing
Auswahl bestätigen
Weitere Einstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht aller verwendeten Cookies. Sie können ganzen Kategorien Ihre Zustimmung geben oder weitere Informationen anzeigen und bestimmte Cookies auswählen.

Alle auswählen
Auswahl bestätigen
Notwendig Cookies
Wesentliche Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die ordnungsgemäße Funktion der Website erforderlich.
Statistik Cookies
Statistik-Cookies sammeln anonym Informationen. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Marketing Cookies
Marketing-Cookies werden von Werbekunden oder Publishern von Drittanbietern verwendet, um personalisierte Anzeigen zu schalten. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen
Zurück
    Merken
    Abbildung 3
    Best practice Vorgehen CRM-Einführung.

    CRM in der Pharma- und Life-Science-Industrie – Herausforderungen und Erfolgsfaktoren

    Fachthemen

    Viele CRM-Einführungen verlaufen nicht nach PlanDer Nutzen eines CRM-Systems ist unbestrittenDie vier Erfolgsfaktoren von CRMPharma- BranchenbesonderheitenBest-Practice-VorgehenChange ManagementJedes CRM-Projekt kann erfolgreich sein
    Gregor Börner · ec4u expert consulting ag, Karlsruhe
    Gregor Börner
    ist Principal Consultant bei der ec4u expert consulting ag in Karlsruhe. In dieser Rolle berät er primär Unternehmen der Pharma- und Life-Science-Industrie in allen Fragestellungen rund um das Thema CRM. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf den strategischen und fachlichen Fragestellungen einer CRM-Einführung. Ebenso betreut er für die ec4u den pharmacrm-Blog.

    Customer Relationship Management und die unterstützenden Tools (das CRM-System) sind insbesondere in der Pharmazeutischen Industrie seit Jahren ein fester Bestandteil von Marketing und Vertrieb. Dennoch wird bei weitem noch nicht in allen Unternehmen