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    Essentials aus dem Pharma- und Sozialrecht

    Die irreführende Werbung nach dem HWG

    Gesetz und Recht

    I. EinführungII. Die irreführenden AngabenIII. Konsequenzen eines VerstoßesIV. PraxisbeispieleV. Fazit

    Zusammenfassung

    Der Beitrag beleuchtet einen wichtigen Aspekt des stark reglementierten Heilmittelwerberechts, das Verbot der irreführenden Werbung. Dabei werden zunächst die gesetzlich aufgestellten Kriterien geschildert und es wird dargelegt, welche Konsequenzen ein Verstoß für den Hersteller haben kann. Schließlich wird anhand mehrerer Urteile aufgezeigt, wie die Rechtsprechung diese gesetzlichen Regelungen in der Praxis auslegt und was dies für Pharmaunternehmen bedeutet.

    RA Arne Claußen · Ehlers, Ehlers & Partner Rechtsanwaltsgesellschaft mbB, München

    Zusammenfassung

    Der Beitrag beleuchtet einen wichtigen Aspekt des stark reglementierten Heilmittelwerberechts, das Verbot der irreführenden Werbung. Dabei werden zunächst die gesetzlich aufgestellten Kriterien geschildert und es wird dargelegt, welche Konsequenzen ein Verstoß für den Hersteller haben kann. Schließlich wird anhand mehrerer Urteile aufgezeigt, wie die Rechtsprechung diese gesetzlichen Regelungen in der Praxis auslegt und was dies für Pharmaunternehmen bedeutet.

    I. Einführung

    Die Anforderungen an die Arzneimittelwerbung in Deutschland sind sehr hoch und nicht zu vergleichen