Die irreführende Werbung nach dem HWG
Gesetz und Recht
Zusammenfassung
Der Beitrag beleuchtet einen wichtigen Aspekt des stark reglementierten Heilmittelwerberechts, das Verbot der irreführenden Werbung. Dabei werden zunächst die gesetzlich aufgestellten Kriterien geschildert und es wird dargelegt, welche Konsequenzen ein Verstoß für den Hersteller haben kann. Schließlich wird anhand mehrerer Urteile aufgezeigt, wie die Rechtsprechung diese gesetzlichen Regelungen in der Praxis auslegt und was dies für Pharmaunternehmen bedeutet.
Zusammenfassung
Der Beitrag beleuchtet einen wichtigen Aspekt des stark reglementierten Heilmittelwerberechts, das Verbot der irreführenden Werbung. Dabei werden zunächst die gesetzlich aufgestellten Kriterien geschildert und es wird dargelegt, welche Konsequenzen ein Verstoß für den Hersteller haben kann. Schließlich wird anhand mehrerer Urteile aufgezeigt, wie die Rechtsprechung diese gesetzlichen Regelungen in der Praxis auslegt und was dies für Pharmaunternehmen bedeutet.
I. Einführung
Die Anforderungen an die Arzneimittelwerbung in Deutschland sind sehr hoch und nicht zu vergleichen