Header
 
Login
 

Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind unerlässlich, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrungen zu verbessern.

Notwendig Statistik Marketing
Auswahl bestätigen
Weitere Einstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht aller verwendeten Cookies. Sie können ganzen Kategorien Ihre Zustimmung geben oder weitere Informationen anzeigen und bestimmte Cookies auswählen.

Alle auswählen
Auswahl bestätigen
Notwendig Cookies
Wesentliche Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die ordnungsgemäße Funktion der Website erforderlich.
Statistik Cookies
Statistik-Cookies sammeln anonym Informationen. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Marketing Cookies
Marketing-Cookies werden von Werbekunden oder Publishern von Drittanbietern verwendet, um personalisierte Anzeigen zu schalten. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen
Zurück

    Global Player - kritische Erfolgsfaktoren im Pharmamarkt

    Prof. Dr. Bernhard Scheuble

    Merck KGaA, Darmstadt

    Trotz Megamergers und Konsolidierung hat der Druck auf die global agierenden Pharmaunternehmen nicht nachgelassen. Drohende Patentabläufe von Blockbustern, Forschungspipelines, die den Gewinnerwartungen nur mit Mühe genügen können, und Gesundheitssysteme, die gegen den Arzneimittelabsatz immer höhere Hürden errichten, veranlassen die „Global Player“ zu Strategien, die insbesondere den Forschungsstandort Europa im Vergleich zu den USA nachhaltig geschwächt haben.
    Der folgende Artikel beleuchtet daher nicht nur die kritischen Erfolgsfaktoren aus der Sicht des Innovationswettbewerbs, sondern vor allem auch aus der gesundheitspolitischen Perspektive und macht dabei deutlich, welche Erwartungen global agierende Unternehmen an eine europäische Gesundheitspolitik und an einen attraktiven Forschungsstandort hegen.

     




    © ECV- Editio Cantor Verlag (Germany) 2002

     

    pharmind 2002, Nr. 7, Seite 625