Header
 
Login
 

Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind unerlässlich, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrungen zu verbessern.

Notwendig Statistik Marketing
Auswahl bestätigen
Weitere Einstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht aller verwendeten Cookies. Sie können ganzen Kategorien Ihre Zustimmung geben oder weitere Informationen anzeigen und bestimmte Cookies auswählen.

Alle auswählen
Auswahl bestätigen
Notwendig Cookies
Wesentliche Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die ordnungsgemäße Funktion der Website erforderlich.
Statistik Cookies
Statistik-Cookies sammeln anonym Informationen. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Marketing Cookies
Marketing-Cookies werden von Werbekunden oder Publishern von Drittanbietern verwendet, um personalisierte Anzeigen zu schalten. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen
Zurück
    Merken

    How Pharmaceutical Companies Can Encourage Patients for Adherence to Medication

    Fachthemen

    Medication AdherenceTop Barriers to Medication Adherence Predictors of Medication Adherence:Pharmaceuticals and Medication Non-AdherenceTips for Improving Medication AdherenceProblems Pharmaceutical Companies are FacingRoom for Improving Adherence RatePatient Support Programs and Digital Compliance ChallengesConclusion

    Zusammenfassung

    Wie Pharma-Unternehmen Patienten zur Medikamenteneinnahme ermutigen können

    Die unsachgemäße Handhabung von Medikamenten bzw. das Nichteinhalten von Behandlungsvorgaben durch den Patienten gefährdet nicht nur die Gesundheit der betroffenen Menschen, sie resultiert auch zu milliardenschweren Verlusten im Gesundheitswesen. Daher wurde die Einhaltung von Behandlungen bereits länger als kritischer Punkt identifiziert, dem nur durch ein akzeptables Maß an Einbindung des Patienten entgegengewirkt werden kann, um zum gewünschten, therapeutischen Ziel zu gelangen. Hierzu muss der Patient nicht nur stärker eingebunden und informiert, es muss auch das benötigte Verständnis beim Patienten vermittelt werden. Ursachen und Lösungen zu mangelhafter Einhaltung von Behandlungsvorgaben sind zwar bereits gut erforscht, doch mangelt es oft an praktischer Umsetzung seitens pharmazeutischer Produzenten, die womöglich wachsende finanzielle Kompensationen fürchten, durch den direkten Patientenkontakt. Hinzu kommen regulatorische Anforderungen, die noch nicht vollumfänglich definiert sind und schnell zu strafrechtlichen Konsequenzen führen können, sollten Maßnahmen oder digitale Produkte nicht vollständig der Patientensicherheit dienen oder unbeabsichtigt zum Vorteil von Dritten führen. Dennoch sollten pharmazeutische Firmen und Institutionen die digitale Revolution nutzen, um innovative Patienten Unterstützungsprogramme zu entwickeln, die auf vielen Ebenen die Sicherheit unserer Mitmenschen erhöhen und Verluste im Gesundheitswesen vermeiden.

    Alireza Zarei · Zamann Pharma Support GmbH, Lampertheim
    Alireza Zarei
    ist Geschäftsführer der Zamann Pharma Support GmbH und als Berater im pharmazeutischen Qualitätswesen tätig. Als Validierungsmanager und Projektleiter konnte er tiefe Einblicke in die Pharma-Industrie erlangen und war für namenhafte Firmen wie Roche, Boehringer Ingelheim, ratiopharm oder Fresenius Medical Care tätig. Gegenwärtig arbeitet er an neuen Softwarelösungen für die pharmazeutische Industrie in der hauseigenen IT und als Quality-Koordinator im Raum Frankfurt.

    Abstract

    Prescribed medication is the primary aspect that contributes to blooming of pharmaceutical companies. The persistent adherence