Header
 
Login
 

Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind unerlässlich, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrungen zu verbessern.

Notwendig Statistik Marketing
Auswahl bestätigen
Weitere Einstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht aller verwendeten Cookies. Sie können ganzen Kategorien Ihre Zustimmung geben oder weitere Informationen anzeigen und bestimmte Cookies auswählen.

Alle auswählen
Auswahl bestätigen
Notwendig Cookies
Wesentliche Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die ordnungsgemäße Funktion der Website erforderlich.
Statistik Cookies
Statistik-Cookies sammeln anonym Informationen. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Marketing Cookies
Marketing-Cookies werden von Werbekunden oder Publishern von Drittanbietern verwendet, um personalisierte Anzeigen zu schalten. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen
Zurück
    Merken
    Figure 1: Tablet pouch without marking (left) and with marking (right)
    (Source: All figures were made by the authors at Hochschule Fulda, Fachbereich Lebensmitteltechnologie).

    Importance of opening advices with novel packaging concepts

    Originale

    1. Introduction2. Materials and Methods3. Results4. Discussion5. ConclusionConflict of interestAnzeigen
    Keywords: 

    Key Wordspharmaceutical packaging |  ease of opening |  instructional guidance |  target group testing |  CEN/TS 15945:2011 

    Zusammenfassung

    Relevanz und Gestaltung von Öffnungshinweisen bei neuartigen Verpackungskonzepten

    In dieser Studie wurden Verpackungen mit verschiedenen Öffnungshinweisen unter dem Gesichtspunkt der leichten Handhabbarkeit basierend auf der CEN/TS 15945:2011 geprüft. Eine neue pharmazeutische Siegelnahtverpackung für Tabletten wurde in 2 verschiedenen Versionen und 4 unterschiedlichen Studienteilen in Zielgruppen im Alter von 65–80 Jahren getestet. Dabei wurden die Zeit der Öffnung und die Zufriedenheit gemessen. Aufgrund von negativ bewerteter Zufriedenheit und Öffnungsabbrüchen sind die Verpackungen im Hinblick auf das leichte Öffnen durchgefallen. Die Verbraucher öffneten die Verpackung auf die Weise, die sie bereits von bekannten Verpackungskonzepten kannten. Außerdem lässt sich sagen, dass eine optimale Art und Weise zur Platzierung von Öffnungshinweisen für Verbraucher entwickelt werden sollte, sodass Verbraucher diese auch wahrnehmen und folgen können.

    Nicole Kopyto, Myriam Braun-Münker, Felix Ecker · Hochschule Fulda, Fachbereich Lebensmitteltechnologie, Fulda

    Correspondence:

    Prof. Dr. Felix Ecker, Hochschule Fulda, Fachbereich Lebensmitteltechnologie, Leipziger Str. 123, 36037 Fulda, Germany; e-mail: felix.ecker@lt.hs-fulda.de

    Abstract

    In this study based on CEN/TS 15945:2011 opening markings and additional information for opening procedure are analyzed in the aspect of ease of opening. A new pharmaceutical tablet pouch was tested in two different designs and four different sub-studies by target groups aged 65–80 years. The time of opening and consumers’ satisfaction were measured. For ease of opening every