Header
 
Login
 

Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind unerlässlich, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrungen zu verbessern.

Notwendig Statistik Marketing
Auswahl bestätigen
Weitere Einstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht aller verwendeten Cookies. Sie können ganzen Kategorien Ihre Zustimmung geben oder weitere Informationen anzeigen und bestimmte Cookies auswählen.

Alle auswählen
Auswahl bestätigen
Notwendig Cookies
Wesentliche Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die ordnungsgemäße Funktion der Website erforderlich.
Statistik Cookies
Statistik-Cookies sammeln anonym Informationen. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Marketing Cookies
Marketing-Cookies werden von Werbekunden oder Publishern von Drittanbietern verwendet, um personalisierte Anzeigen zu schalten. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen
Zurück
    Merken
    Figure 1: Examples of a model package leaflet investigated in the PAINT3 study, using the portrait format with 2 columns and the landscape format (Source: all figures and tables were made by the authors/PAINT-Consult®).

    Landscape Versus Portrait Format in Package Leaflets

    Which Format Is More Suitable According to Readability Test Results From the PAINT3 Study?

    Originale

    1. Introduction2. Materials and Methods3. Results4. Discussion5. ConclusionAnzeigen
    Keywords: 

    Key Words package leaflet  |  package insert  |  readability test  |  landscape format  |  portrait format  

    Zusammenfassung

    Querformat versus Hochformat in Packungsbeilagen – Welches Format ist besser geeignet entsprechend der Lesbarkeitstestergebnisse der PAINT3-Studie?

    Seit 2009 empfiehlt die Readability Guideline den Gebrauch des Querformats in Packungsbeilagen von Arzneimitteln. Jedoch existiert keine evidenzbasierte Untersuchung, die diese Vorgabe unterstützt. Die Lesbarkeitsteststudie dieses Artikels untersuchte die Lesbarkeit des Querformats im Vergleich zu anderen Formaten.

    Die optimierten Texte der Packungsbeilagen dreier verschiedener Arzneimittel wurden jeweils in identischem Layout und Design und in den folgenden 4 Formaten gedruckt: Querformat, Hochformat (ein- und zweispaltig) und Booklet. Zusätzlich wurden 2 Packungsbeilagen mit ähnlichem Text untersucht, die im Jahr 2005 auf dem deutschen Arzneimittelmarkt verfügbar waren, wobei eine das Querformat und die andere das Hochformat nutzte. Jede Packungsbeilage wurde im schriftlichen Lesbarkeitstest mit einem Fragebogen geprüft, der 25 Fragen zum Inhalt der Packungsbeilagen enthielt. Die 234 Teilnehmer hatten signifikant mehr Informationen gefunden und verstanden, benötigten weniger Zeit die 25 erfragten Inhalte zu finden und hatten eine bessere Meinung bei den optimierten Packungsbeilagen im Vergleich zu beiden Versionen verfügbar auf dem deutschen Arzneimittelmarkt (p ≤ 0,001). Jedoch bestanden keine signifikanten Vor- oder Nachteile zwischen den 4 untersuchten Formaten.

    Dieses Resultat disqualifiziert die in der Readability Guideline aufgeführte Präferenz des Querformats. Deshalb wird die Europäische Kommission gebeten, diese unqualifizierte Empfehlung so zeitnah wie möglich zu entfernen, weil andere Formate wie das Hochformat ähnlich gut für Packungsbeilagen geeignet sind.

    Jörg Fuchs1, 2, Elke Anna Götze1, Christin Voigt1 · 1PAINT-Consult®, Jena, Germany
    · 2Department of Drug Regulatory Affairs at the Institute of Pharmacy, University of Bonn, Bonn, Germany

    Corresponding author:

    Dr. Jörg Fuchs, PAINT-Consult®, Wenigenjenaer Ufer 12, 07749 Jena, Germany; e-mail: joerg.fuchs@paint-consult.com

    Abstract

    Since 2009, the readability guideline has recommended the use of a landscape layout in package leaflets of medicines. However, no evidence-based research exists to support this specification. The readability test study provided in this article investigated the readability of landscape format in comparison to other formats.

    The optimised