Unternehmensprofile
Dreluso Pharmazeutika ist ein Lohnhersteller mit langjähriger Expertise für die Bereiche Arzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel, Medizinprodukte und Kosmetik. Dabei greift das inhabergeführte Unternehmen auf 85 Jahre Branchenkenntnisse und Produktionsexpertise zurück. An seinem Unternehmenssitz in Hessisch Oldendorf im Weserbergland (Abb. 1) hat das Unternehmen in den letzten Jahren seine Produktionsstätte ausgebaut und dabei insbesondere die Lagerkapazitäten deutlich erhöht. Diese Maßnahmen spiegeln nicht nur das Engagement von Dreluso Pharmazeutika für den Arzneimittel-Standort Deutschland wider, sondern stellt auch eine klare Investition in die Zukunft des Unternehmens dar. In den nächsten Jahren möchte das Unternehmen seine Kapazitäten am Standort noch weiter ausbauen und insbesondere auch den Bereich der Lohnherstellung und -konfektionierung zusätzlich stärken.
Lohnherstellung – Konfektionierung – Serialisierung
Die Lohnherstellung von nicht sterilen Liquida und die dazugehörende Logistik bilden einen Schwerpunkt der Unternehmensaktivitäten. Hier hat sich das Unternehmen insbesondere auch auf kleine Chargengrößen spezialisiert (beginnend ab einer Ansatzgröße von 5 l). Optional kann die Analytik ebenso abgedeckt werden wie der komplette Einkauf der benötigten Rohstoffe und Packmittel. Auch die Product-Quality-Review(PQR)-Erstellung und die Marktfreigabe können durch die sachkundigen Personen des Unternehmens erfolgen.
Ein weiteres wichtiges Betätigungsfeld ist die Konfektionierung von Human- und Veterinärarzneimittel. Auch hier können insbesondere kleinere Chargen flexibel abgewickelt werden, da die Arbeiten je nach Anforderung maschinell oder in Handarbeit erfolgen. Unabhängig von der Chargengröße bietet Dreluso Pharmazeutika das komplette Spektrum der Konfektionierung an: Faltschachtelbestückung mit oder ohne Beipack, Hinzufügen von Messlöffeln o. ä., Austausch von Beipack oder eine Änderung der Packungsgrößen seien hier exemplarisch genannt (Abb. 2). Wenn gewünscht, werden die Faltschachteln außerdem manipulationssicher versiegelt.
Das Unternehmen zeichnet sich durch eine enge, individuelle Zusammenarbeit und eine transparente Kommunikation mit den Kunden aus. Termingerechte Lieferungen und ein effizientes Lieferkettenmanagement sind selbstverständlich.
In kaum einer anderen Branche spielt der Sicherheitsfaktor eine so entscheidende Rolle wie in der Pharmabranche. Selbst minimale Fehler im Produktionsablauf können fatale Folgen nach sich ziehen. Dank jahrzehntelangen Erfahrungen im Arzneimittelsektor gehören Qualitätssicherung und Hygiene quasi zur DNA des Unternehmens.
Dreluso Pharmazeutika verfügt über eine Zertifizierung gemäß Good Manufacturing Practice (GMP) und eine Herstellerlaubnis gemäß § 13.1 AMG. Verschreibungspflichtige Arzneimittel können gemäß den gesetzlichen Vorgaben vom Unternehmen selbst serialisiert werden. Die Serialisierungsmodule arbeiten mit vorkonfigurierten Secure-File-Transfer-Protocol(SFTP)-Schnittstellen zu allen gängigen Providern. Das System berücksichtigt die verschiedenen Zielmärkte der Arzneimittel; auch Sonderzeichen und unterschiedliche Schrifttypen können abgedeckt werden.
Ein vollständiger Track&Trace-Prozess mithilfe der Serialisierung stellt die bestmögliche Kontrolle dar. Für einen gesetzeskonformen Manipulationsschutz appliziert der Tamper-Evident-Etikettierer runde oder rechteckige Sicherheitssiegel über die Seitenlaschen der Faltschachteln. Der dabei eingesetzte Haftkleber ist hochbeständig gegen Hitze, Feuchtigkeit und verschiedene Lösungsmittel und lässt sich damit selbst von stark lackierten Faltschachteln nicht rückstandslos entfernen.
Nachhaltigkeit – Fachkräfte – Soziale Verantwortung
Dreluso Lohnherstellung setzt auf umweltfreundliche Produktionsverfahren, die den Einsatz von Ressourcen minimieren und die Umweltauswirkungen reduzieren. Das Unternehmen ist Mitglied im regionalen Klima-Bündnis (Abb. 3) und hat sich damit verpflichtet, CO2-Emissionen sukzessive zu reduzieren und bis spätestens 2030 klimaneutral zu werden. Durch mehr Energieeffizienz und den ausschließlichen Einsatz erneuerbarer Energien werden CO2-Emissionen kontinuierlich reduziert. So hat das Unternehmen in den vergangenen Monaten sukzessive die Beleuchtungstechnik im Produktions- und Lagerbereich auf LED umgestellt und alte Firmenfahrzeuge mit Verbrennermotor durch elektrisch betriebene Fahrzeuge ersetzt. Aktuell noch unvermeidbare Restemissionen werden durch zertifizierte Projekte kompensiert.
Die für das externe Berichtswesen notwendigen Daten können der jährlichen Treibhausgas-Bilanz entnommen werden, die allen Lohnkunden auf Wunsch zur Verfügung gestellt wird. Die Bilanz umfasst sämtliche Energiemengen, die für elektrische und thermische Anwendungen sowie zum Zwecke der Fortbewegung aufgrund unternehmerischer Tätigkeiten – inklusive der Wege der Beschäftigten zum Arbeitsplatz und wieder nach Hause – umgesetzt werden. In der Bilanz werden Teilbereiche von Scope 3 abgebildet. Diese sind Wasserverbrauch, Papierverbrauch, Verpflegung, Restmüll, Abwasser, Mitarbeitermobilität sowie Dienstfahrten. Auch Vorkettenemissionen durch die Bereitstellung von Wärmeenergieträgern, Kraftstoffen und Strom sind im Scope 3 mit enthalten.
Nachhaltigkeit bezieht sich aus Sicht von Dreluso Pharmazeutika jedoch nicht nur auf CO2-Emissionen. Um die Artenvielfalt zu unterstützen, hat das Unternehmen eine Oberflächenwasser-Versickerungsfläche als bienenfreundliche Blühwiese angelegt. Als erstes Unternehmen im heimischen Landkreis hat sich das Unternehmen zudem als fahrradfreundlicher Arbeitgeber zertifizieren lassen. Diese und weitere Initiativen unterstreichen nicht nur das Umweltbewusstsein des Unternehmens, sondern finden auch breite Zustimmung bei den Beschäftigten und tragen zur Steigerung ihrer Zufriedenheit und Motivation bei.
Insbesondere die Mitarbeiterzufriedenheit ist für das Unternehmen von höchster Bedeutung. So essenziell eine moderne Technikinfrastruktur gerade in der Arzneimittelbranche ist, so überzeugt ist Dreluso Pharmazeutika davon, dass Qualität nur mit kompetenten, fachlich geschulten und motivierten Mitarbeitenden möglich ist. Während Technologie weitestgehend austauschbar ist, sind es die Menschen, die den Unterschied machen.
Dreluso Pharmazeutika fördert daher ganz bewusst ein offenes Arbeitsumfeld, das auf Flexibilität, Zusammenarbeit und gegenseitigem Respekt basiert. Regelmäßige Schulungen, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten und die Einbindung der Beschäftigten in Entscheidungsprozesse schaffen eine Atmosphäre des Engagements und der persönlichen Entfaltung. Dies trägt nicht nur dazu bei, qualifizierte Fachkräfte anzuziehen und zu halten, sondern fördert auch eine Kultur der Innovation und kontinuierlichen Verbesserung, die das Fundament des Erfolgs von Dreluso Pharmazeutika darstellt. Die Mitarbeitenden wissen die inhabergeführte Eigentümerstruktur mit flachen Hierarchien und kurzen Entscheidungswegen zu schätzen; dies zeigt sich u. a. durch eine sehr niedrige Fluktuationsrate. Dadurch kann flexibel und schnell auf Marktgegebenheiten und individuelle Kundenbedürfnisse eingegangen werden. Zudem verbleibt durch die geringe Fluktuation vorhandenes Wissen im Unternehmen und sorgt zusätzlich für Kontinuität und Stabilität.
Nach Auffassung des Unternehmens muss eine nachhaltige Unternehmensstrategie auch soziale und ökonomische Aspekte umfassen. Das Unternehmen übernimmt daher soziale Verantwortung, indem es sich für faire Arbeitsbedingungen, Chancengleichheit und die Förderung der lokalen Gemeinschaft engagiert. Dies schließt die Bereitstellung sicherer und gesunder Arbeitsumgebungen und die Förderung von Vielfalt und Inklusion innerhalb der Belegschaft ein. Zudem engagiert sich das Unternehmen in verschiedenen lokalen Kooperationen. Durch diese Bemühungen strebt Dreluso Pharmazeutika nicht nur wirtschaftlichen Erfolg an, sondern trägt auch zur Verbesserung der Lebensqualität seiner Beschäftigten und der Gemeinschaft bei. Denn nicht zuletzt in den krisenhaften Zeiten der jüngsten Vergangenheit hat sich gezeigt, dass stabile Netzwerke und verlässliche Partner entscheidend für einen nachhaltigen Unternehmenserfolg sind.
Weitere Informationen:
Dreluso Pharmazeutika Dr. Elten & Sohn GmbH
Geschäftsführer Thorsten Heuer
Marktplatz 5, 31840 Hessisch Oldendorf
Tel.: 05152 – 94240
E-Mail: lohnherstellung@dreluso.de
Internet: www.dreluso-lohnherstellung.de