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    Marketing Excellence

    Teil 2: Evidenzbasierte Budget-Entscheidungen im Pharma-Marketing*)

    Marcus Bergler und Dr. Gregor Weiche

    IMS HEALTH, Frankfurt/Main

    Entscheidungen über die Verteilung von Marketing-Budgets für verschreibungspflichtige Arzneimittel werden bislang oft nicht analytisch fundiert getroffen − und das, obwohl das methodische Instrumentarium durchaus zur Verfügung steht. Neben „Test and Control“-Ansätzen für die Beurteilung einzelner Marketing-Maßnahmen können mit Hilfe ökonometrischer Modelle auch die Input/ Output-Relationen in einem komplexen Marketing-Mix für ein Produkt oder über ein ganzes Produktportfolio hinweg dargestellt werden. Die Erfolgsbeiträge einzelner Maßnahmen werden dabei transparent gemacht, und durch die Gegenüberstellung der jeweiligen Kosten wird eine Bewertung unter Return on Investment (RoI)-Gesichtspunkten möglich. Das Management erhält evidenzbasierte Aussagen zu den Ergebnisbeiträgen verschiedener Marketing-Maßnahmen alsGrundlage zur Optimierung des Marketing- Mix.




    © ECV- Editio Cantor Verlag (Germany) 2007

     

    pharmind 2007, Nr. 3, Seite 300