Verschiedene Ansätze für den Erfolg
Nachhaltigkeit
Zusammenfassung
Mittelständische Unternehmen wollen nachhaltiger werden und beschränken sich dabei meist auf Leuchtturmprojekte. Es fehlt ihnen eine ganzheitliche Strategie. Damit werden Chancen verspielt, um durch die Summe kleinerer Einsparungen und Innovationen die Wertschöpfung ganzheitlich zu optimieren. Mit verschiedenen Schritten und Regeln können sich Unternehmen fit für die nachhaltige Zukunft machen. Der wichtigste Schritt zur Nachhaltigkeit, ist die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie. Diese muss im Kern des Unternehmens ansetzen und alles einbinden. Nur durch konsequente Umsetzung des Managements, kann die Strategie erfolgreich sein.
Korrespondenz:
Dipl.-Ing. Ruven Brandes
Senator-Bauer-Str. 19, 30625 Hannover
Brandes@wdt.de
Dipl.-Ing. Ruven Brandes besitzt als Pharma-Ingenieur mit über 25 Jahren Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie ein tiefes Verständnis dafür, wie technische Belange und GMP-Anforderungen optimal miteinander verbunden werden können. Seine Expertise erstreckt sich auf verschiedene Bereiche, darunter Neubau und GMP-Upgrade, Sterilproduktion gemäß Annex 1 und Compliance. Darüber hinaus ist Ruven Brandes Fachautor und Speaker, der regelmäßig über aktuelle Entwicklungen und TechTrends in der pharmazeutischen Industrie berichtet. Als Gastgeber des |