Header
 
Login
 

Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind unerlässlich, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrungen zu verbessern.

Notwendig Statistik Marketing
Auswahl bestätigen
Weitere Einstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht aller verwendeten Cookies. Sie können ganzen Kategorien Ihre Zustimmung geben oder weitere Informationen anzeigen und bestimmte Cookies auswählen.

Alle auswählen
Auswahl bestätigen
Notwendig Cookies
Wesentliche Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die ordnungsgemäße Funktion der Website erforderlich.
Statistik Cookies
Statistik-Cookies sammeln anonym Informationen. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Marketing Cookies
Marketing-Cookies werden von Werbekunden oder Publishern von Drittanbietern verwendet, um personalisierte Anzeigen zu schalten. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen
Zurück
    Merken

    Nachhaltigkeit im Unternehmen

    Verschiedene Ansätze für den Erfolg

    Nachhaltigkeit

    EinführungHohe KostenFehlende StrategieFehlende AnleitungNachhaltigkeitsstrategieIm Kern des Unternehmens anfangenÖkostandards übertreffenWertschöpfungsketten nachhaltig gestaltenLieferkettenVorteile eines nachhaltigen LieferkettenmanagementsGesetzliche VorgabenProzesseHuman RessourcesRessourcenmanagementFazit
    Keywords: Nachhaltigkeitsorientierung |  Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) |  Nachhaltigkeitskonzept |  Ökologische Kriterien |  Ressourcenverwaltung 

    Zusammenfassung

    Mittelständische Unternehmen wollen nachhaltiger werden und beschränken sich dabei meist auf Leuchtturmprojekte. Es fehlt ihnen eine ganzheitliche Strategie. Damit werden Chancen verspielt, um durch die Summe kleinerer Einsparungen und Innovationen die Wertschöpfung ganzheitlich zu optimieren. Mit verschiedenen Schritten und Regeln können sich Unternehmen fit für die nachhaltige Zukunft machen. Der wichtigste Schritt zur Nachhaltigkeit, ist die Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie. Diese muss im Kern des Unternehmens ansetzen und alles einbinden. Nur durch konsequente Umsetzung des Managements, kann die Strategie erfolgreich sein.

    Dipl.-Ing. Ruven Brandes

    Korrespondenz:

    Dipl.-Ing. Ruven Brandes
    Senator-Bauer-Str. 19, 30625 Hannover
    Brandes@wdt.de

    Dipl.-Ing. Ruven Brandes
    besitzt als Pharma-Ingenieur mit über 25 Jahren Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie ein tiefes Verständnis dafür, wie technische Belange und GMP-Anforderungen optimal miteinander verbunden werden können. Seine Expertise erstreckt sich auf verschiedene Bereiche, darunter Neubau und GMP-Upgrade, Sterilproduktion gemäß Annex 1 und Compliance. Darüber hinaus ist Ruven Brandes Fachautor und Speaker, der regelmäßig über aktuelle Entwicklungen und TechTrends in der pharmazeutischen Industrie berichtet. Als Gastgeber des