Originale
Key Words Doxepin | Sucrose | Incompatibility | Kinetic | DSC | FTIR
Zusammenfassung
Hintergrund: In der vorliegenden Forschungsarbeit wird die Unvereinbarkeit von Doxepin in festen physikalischen Mischungen mit Saccharose als gemeinsamer pharmazeutischer Hilfsstoff untersucht.
Methoden: Differential Scanning Calorimetry (DSC) und Fourier-Transformations-Infrarot-Spektroskopie (FTIR) wurden für die Charakterisierung der Doxepin-Saccharose-Unverträglichkeit verwendet. Solid-State-kinetische Parameter wurden ebenfalls mit unterschiedlichen thermischen Modellen wie Friedman, Flynn-Wall-Ozawa (FWO) und Kissinger-Akahira-Sunose (KAS) erhalten.
Ergebnisse: Als Ergebnis wurde die Unverträglichkeit von Doxepin, als tertiäres Amin, mit Saccharose, als Kohlenhydrat, erfolgreich erwiesen und die Aktivierungsenergie wurde berechnet.
Fazit: Es ist empfehlenswert, die DSC-basierte kinetische Analyse als eine schnelle und einfache Methode zu nutzen, um die kinetischen Eigenschaften der beobachteten pharmazeutischen Unverträglichkeiten bei der Zubereitung zu offenbaren, um mögliche Wechselwirkungen bei der Anwendung zu beseitigen und auch um die Verwendung von Saccharose bei doxepinhaltigen festen und flüssigen pharmazeutischen Präparate auszuschließen, sodass Wirkstoffverlust und Sicherheitsprobleme, die bei Medikamenten zur Behandlung sowohl von akuter als auch chronischer Angststörung aufgrund der Wirkstoff-Hilfsstoff-Reaktion entstanden, vermieden werden können.
Correspondence:
Farnaz Monajjemzadeh, Department of Pharmaceutical and Food Control, Tabriz University of Medical Sciences, Tabriz, Zip code: 5166414766, Iran,
e-mail: Monaggemzadeh@tbzmed.ac.ir