In Wort und Bild
Zum fünften Mal wurde der von der Firma Teva/CT Arzneimittel gestiftete Schmerzpreis NRW in Wuppertal verliehen. Mit dem Schmerzpreis NRW werden jährlich Institutionen und Personen ausgezeichnet, die sich um die Prävention chronischer Schmerzen verdient gemacht oder durch ihre Arbeit und Wirken entscheidend zum Verständnis der Problematik Schmerz und der betroffenen Patienten beigetragen haben.
Der Schmerzpreis NRW 2012 wurde Dr. Hilmar Hüneburg, Leiter des regionalen Schmerzzentrums der Deutschen Gesellschaft für Schmerztherapie (DGS) in Bonn und Chefarzt der Abteilung für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie des Gemeinschaftskrankenhauses Bonn gGmbH St. Elisabeth, St. Petrus, St. Johannes für seine langjährigen Verdienste bei der Entwicklung der Schmerzmedizin und seinem Engagement in der Fortbildung verliehen. Dr. Hilmar Hüneburg hat interdisziplinäres und fachgruppenübergreifendes Denken vermittelt und maßgeblich zur Verbesserung der Qualität der akutschmerztherapeutischen Versorgung beigetragen.
Die ganzheitliche Betreuung von Schmerzpatienten, die besondere Bedeutung der Muskulatur bei der Schmerzentstehung und die speziellen Herausforderungen in der Schmerztherapie waren die Themen des Schmerz- und Palliativkongresses, in dessen Rahmen der Schmerzpreis NRW verliehen wurde.
Dr. Thomas Cegla (links), Leiter des regionalen Schmerzzentrums Wuppertal, überreicht Dr. Hilmar Hüneburg den Schmerzpreis NRW 2012.