Segmentierung für ein systematisches Kundenmanagement Ein dreistufiger Ansatz Peter Albiez1, Dr. Petra Danielsohn-Weil2 und Dr. Michael Scholl3 Pfizer Pharma GmbH1, Karlsruhe, Pfizer AG2, Zürich (Schweiz), und Prof. Homburg & Partner3, Mannheim Im folgenden Beitrag wird dargestellt, dass Segmentierung für ein systematisches Kundenmanagement zwingend notwendig ist. Insbesondere in hochkomplexen Märkten wird empfohlen, dass Pharmaunternehmen die Segmentierungsaufgabe über mehrere Stufen hinweg angehen. Dadurch wird gewährleistet, dass von einer generellen Auswahl der relevanten Kundengruppen über die Auswahl der wirtschaftlich interessanten nur bei denjenigen Kunden auch Bedürfnisse segmentiert werden, die für das Unternehmen von Bedeutung sind. Durch die dargestellte Vorgehensweise gelingt es Unternehmen mit einem dreistufigen Ansatz, sich sukzessiv auf die Kunden zu konzentrieren, die für das Geschäft relevant sind. |
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pharmind 2007, Nr. 10, Seite 1133