Seniorengerechte Pharmaverpackungen Meino Adam Carl Edelmann GmbH & Co. KG, Heidenheim Die Pharmaindustrie entdeckt die „Best Ager“ − die Generation 60 plus. Nie zuvor war die ältere Generation so kaufkräftig, aktiv, experimentierund konsumfreudig wie heute. Der demografische Wandel sorgt dafür, dass diese Zielgruppe immer größer wird. Sinkende Geburtenzahlen und der starke Anstieg der Lebenserwartung tragen zu einer fundamentalen Verschiebung der Alterspyramide bei. Höchste Zeit sich „auf die neuen Alten“ einzustellen − eine wachsende Käuferschicht, die zunehmend kritischer und anspruchsvoller wird. Verpackungshersteller suchen deshalb nach neuen Ansätzen, um die ältere Generation maßgeschneidert zu bedienen. Praktikable und innovative Verpackungslösungen rücken in den Mittelpunkt und firmieren unter dem Terminus „Bedürfnisgerechtes Pakkaging“. Die Kriterien für die Verpackungsentwicklung sind dabei jedoch gänzlich andere als für junge Zielgruppen. Die Herausforderungen liegen vor allem bei verständlichen Hinweisen für Öffnungs- und Verschließmechanismen, bei der Lesbarkeit der Namen und Informationen, der Verständlichkeit von Fachbegriffen und dem Kontrast des Schrifthintergrunds. Um wirtschaftlich sinnvolle Lösungen zu finden, arbeitet die Pharmaindustrie bei der Entwicklung von Verpackungen eng mit der Faltschachtelbranche zusammen. Die Industrie entdeckt die „Best Ager“ und damit den Einfluss der Verpackung auf die Kaufentscheidung neu. |
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pharmind 2007, Nr. 11, Seite 1274