Header
 
Login
 

Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind unerlässlich, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrungen zu verbessern.

Notwendig Statistik Marketing
Auswahl bestätigen
Weitere Einstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht aller verwendeten Cookies. Sie können ganzen Kategorien Ihre Zustimmung geben oder weitere Informationen anzeigen und bestimmte Cookies auswählen.

Alle auswählen
Auswahl bestätigen
Notwendig Cookies
Wesentliche Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die ordnungsgemäße Funktion der Website erforderlich.
Statistik Cookies
Statistik-Cookies sammeln anonym Informationen. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Marketing Cookies
Marketing-Cookies werden von Werbekunden oder Publishern von Drittanbietern verwendet, um personalisierte Anzeigen zu schalten. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen
Zurück

    Seniorengerechte Pharmaverpackungen

    Meino Adam

    Carl Edelmann GmbH & Co. KG, Heidenheim

    Die Pharmaindustrie entdeckt die „Best Ager“ − die Generation 60 plus. Nie zuvor war die ältere Generation so kaufkräftig, aktiv, experimentierund konsumfreudig wie heute. Der demografische Wandel sorgt dafür, dass diese Zielgruppe immer größer wird. Sinkende Geburtenzahlen und der starke Anstieg der Lebenserwartung tragen zu einer fundamentalen Verschiebung der Alterspyramide bei. Höchste Zeit sich „auf die neuen Alten“ einzustellen − eine wachsende Käuferschicht, die zunehmend kritischer und anspruchsvoller wird. Verpackungshersteller suchen deshalb nach neuen Ansätzen, um die ältere Generation maßgeschneidert zu bedienen. Praktikable und innovative Verpackungslösungen rücken in den Mittelpunkt und firmieren unter dem Terminus „Bedürfnisgerechtes Pakkaging“. Die Kriterien für die Verpackungsentwicklung sind dabei jedoch gänzlich andere als für junge Zielgruppen. Die Herausforderungen liegen vor allem bei verständlichen Hinweisen für Öffnungs- und Verschließmechanismen, bei der Lesbarkeit der Namen und Informationen, der Verständlichkeit von Fachbegriffen und dem Kontrast des Schrifthintergrunds. Um wirtschaftlich sinnvolle Lösungen zu finden, arbeitet die Pharmaindustrie bei der Entwicklung von Verpackungen eng mit der Faltschachtelbranche zusammen. Die Industrie entdeckt die „Best Ager“ und damit den Einfluss der Verpackung auf die Kaufentscheidung neu.




    © ECV- Editio Cantor Verlag (Germany) 2007

     

    pharmind 2007, Nr. 11, Seite 1274