Part 4: Segmentation of Pharmaceutical Supply Chains – Ways to Cope with Current Industry Dynamics*)
Fachthemen
Zusammenfassung
Segmentierung pharmazeutischer Supply Chains – Die aktuelle Branchendynamik erfolgreich meistern
Die pharmazeutische Industrie befindet sich in einem steten Wandel: Diverse Entwicklungen v. a. während der letzten Jahre zwingen die beteiligten Akteure zunehmend, ihre Geschäftsmodelle sowie ihre operativen Wertschöpfungsstrukturen anzupassen. In der Pharmaindustrie sind standardisierte Supply-Chain-Konfigurationen über alle Geschäftsbereiche hinweg nicht mehr tragfähig. Vielmehr gewinnen bereits seit Langem bestehende Strategien zur Differenzierung von Supply Chains wie „lean vs. agile“ oder Konzepte wie „Postponement vs. Speculation“ an Relevanz. Zur Wahrung eines annehmbaren Komplexitätsniveaus kann selbstverständlich nicht für jede singuläre Produkt-Markt-Kombination eine eigenständige Supply-Chain-Strategie entworfen und implementiert werden. Dieser Beitrag beschreibt einen Segmentierungsansatz, der sowohl Markt- als auch Produktcharakteristika berücksichtigt und systematisiert. Er beschreibt 3 archetypische Supply-Chain-Konfigurationen, die in Abhängigkeit vom jeweiligen Produktportfolio sowie der Kundenbasis gewählt werden können. Hierzu werden konkrete Segmentierungsvariablen vorgeschlagen, welche den Designprozess der Supply-Chain-Strategie für Unternehmen unterstützen.
Steven Malbrant is consultant in the Logistics Practice at Camelot Management Consultants. He is predominantly involved in projects in the chemical and pharmaceutical industries, covering both strategic and operational topics. Outlining one of his focus areas, Steven is engaged in supply chain processes, network design, and in implementing transportation management systems. Before Steven joined Camelot Management Consultants he studied business administration at the University of Cologne. During his studies, he worked for |