Searching for a Balance Between Experimental Effort and too High a Risk
Technik
Zusammenfassung
Die Rolle von DoE innerhalb des Prozess-Lebenszyklus-Ansatzes der FDA: Die Suche nach einer Balance zwischen experimentellem Aufwand und vertretbaren Risiken
Um stabile Produktionsprozesse mit einer zuverlässig hohen Qualität zu erhalten, kann auf ein systematisches und effizientes Vorgehen in der Prozessentwicklung nicht verzichtet werden. Eines der wichtigsten Werkzeuge ist hierbei die statistische Versuchsplanung (engl. Design of Experiments, DoE). Dennoch kann keine noch so detaillierte Untersuchung im Labor garantieren, dass sich der Prozess beim Scale-Up in den Pilot- oder Produktionsmassstab weiterhin auf dieselbe Weise verhält.
Bei der Prozessentwicklung und -validierung muss daher die richtige Balance zwischen dem experimentellen Aufwand und den vertretbaren Risiken gefunden werden. Dies ist auch im Sinn der regulatorischen Behörden. Der Lebenszyklus-Ansatz der FDA betont, dass risikobasierte Entscheidungsfindung in allen Stufen des Lebenszyklus zum Einsatz kommen soll. Das übergeordnete Hauptziel ist sicherzustellen, dass das Medikament für die beabsichtigte Anwendung geeignet ist.
Dieser Beitrag stellt für die einzelnen Phasen des Prozess-Lebenszyklus dar, wo und in welchem Umfang Versuchsplanung sinnvollerweise eingesetzt werden sollte bzw. welche zusätzlichen Überlegungen hilfreich sein könnten. Dabei geht es nicht darum, endgültige Lösungen zu liefern, sondern Anstöße für die weitere Diskussion zu geben.
Abstract
A systematic and efficient process development is the key for ensuring stable production processes reliably yielding a high-quality outcome. One of the main tools in this aspect is statistical Design of Experiments (“DoE”). However, a detailed investigation in the lab still does not guarantee that the process behaves in the same way after being scaled up to the pilot plant or production scale.
Therefore, it is necessary to find the right balance between experimental effort and taking acceptable risks in process development and process validation. This is also in line with regulatory agencies.