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    Abbildung 1: Zusammenhang der Einflussfaktoren für eine funktionierende Fehlerkultur (Quelle der Abbildung: der Autor).

    Umgang mit Fehlern

    Voraussetzung für kontinuierliches Lernen im pharmazeutischen Umfeld

    GMP-Expertenforum

    1. Einleitung2. Die Bedeutung des Lernens aus Fehlern im Unternehmen3. Fehler – eine Begriffserklärung4. Merkmale einer Fehlerkultur mit Lernfaktor5. Lernen aus Fehlern 6. Fazit
    Dipl.-Ing. Ruven BrandesHannover
    Dipl.-Ing. Ruven Brandes
    Senator-Bauer-Straße 19
    30625 Hannover (Germany)
    e-mail: rbconsulting@gmx.eu

    Moderne Unternehmen folgen Philosophien, wonach Mitarbeiter Kompetenzen entwickeln und ihr Unternehmen als lernende Organisation begreifen sollen. Das soll das Potenzial des Unternehmens steigern, um auf spezielle Anforderungen angemessen reagieren zu können. Fehler stellen in diesem Kontext spezielle Lerneinheiten dar. Jedoch reicht allein ein Bekenntnis zu einer positiven Fehlerkultur nicht aus, damit im betrieblichen Arbeitsalltag aus Fehlern gelernt wird. 2–5 Fehler macht jeder Mensch. Pro Stunde! Das hat der Wirtschaftspsychologe