In Wort und Bild
Dr. Gero Beckmann wurde mit dem Wallhäußer Preis 2013 ausgezeichnet. Die Jury honorierte damit dessen Lebenswerk auf dem Gebiet der Mikrobiologie. Für die Preisverleihung wurde eine Publikation herangezogen, die im betreffenden Jahr, hier 2013, getätigt wurde: Mikrobiologischer Zwischenfall: Der Fall NECC (New England Compounding Center) – sie steht nur beispielhaft für die vielfältigen Publikationen des Preisträgers, der Autor von ca. 90 Fachpublikationen sowie Autor und Mitautor von Fachbüchern ist. Seine Arbeiten sind darauf ausgerichtet, Gefahren durch mikrobiologische Kontaminationen aufzuzeigen und derartige Fälle durch geeignete Qualitätssicherungsmaßnahmen zu vermeiden. Dabei geht es ihm immer um die Verhältnismäßigkeit der eingesetzten Mittel im Vergleich zu sonstigen mikrobiologischen Gefahren des Lebensvollzugs.
Dr. Gero Beckmann ist Veterinärmediziner. Nach einem Aufbaustudium Mikrobiologie und der anschließenden Promotion war er zunächst als Gegenprobensachverständiger und dann langjährig im Vorstand eines großen Auftragslabors tätig. Seit 2009 ist er Leiter der Abteilung Hygiene und Beratung in der Institut Romeis Bad Kissingen GmbH.
V. l. n. r.: Rudi Völler (Pharmaziedirektor a.D.), Dr. Gero Beckmann (Institut Romeis Bad Kissingen GmbH), Oliver Schmidt (Geschäftsführer Concept Heidelberg).