In Wort und Bild
Für sein langjähriges, prägendes und erfolgreiches Wirken auf dem Gebiet des Arzneimittelrechts auf nationaler und europäischer Ebene wurde Ministerialdirigent a.D. Dr. Hermann J. Pabel im Mai 2012 mit der Walter Cyran-Medaille ausgezeichnet.
Der Jurist hat nach dem Studium an den Universitäten Freiburg, München und Bonn 1969 an der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Bonn promoviert. Bis 2002 war er Ministerialdirigent und Leiter der Abteilung Arzneimittel, Apothekenwesen und Medizinprodukte im Bundesministerium für Gesundheit. Seit 1978 prägte er als Mitherausgeber das Standardwerk „Kloesel/ Cyran Kommentar zum Arzneimittelrecht“.
Mit der Walter Cyran-Medaille werden von der Deutschen Gesellschaft für Regulatory Affairs e.V (DGRA) Personen, die sich besondere Verdienste auf dem Gebiet „Regulatory Affairs” im weiteren Sinn des Wortes bzw. um die Ziele der Gesellschaft erworben haben, geehrt. Sie wird jährlich auf dem Jahreskongress der DGRA verliehen und ist mit einem Preisgeld verbunden.
Links Dr. Ulrich Granzer (Vorstandsvorsitzender der DGRA), rechts: Dr. jur. Hermann Josef Pabel.