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    Zuwendungen in der Arzneimittelwerbung

    Update 2018

    Gesetz und Recht

    1. Einleitung2. Arzneimittelpreise3. Zuwendungen an Verbraucher (OTC)4. Zuwendungen an Fachkreise (RX und OTC)5. 2 Jahre Gesetz zur Bekämpfung von Korruption im Gesundheitswesen (§§ 299a, b StGB): Update und Tendenzen
    Dr. Christian Tillmanns und Sylvia Braun LL.M. · Meisterernst Rechtsanwälte, München

    Der nachfolgende Bericht gibt einen aktuellen Überblick über Neuerungen und Tendenzen im Bereich der „Wertreklame“ für Arzneimittel (Rabatte, Zugaben, Werbe- und Verkaufshilfen und Werbegeschenke) sowie im Antikorruptionsrecht und knüpft an den Bericht der Autoren in Pharm. Ind. 77, Nr. 12, 1754–1759 (2015) an.

    1. Einleitung

    Besonders im Fokus der Rechtsprechung stand in den vergangenen 2 Jahren die Arzneimittelpreisverordnung bzw. die Frage nach zulässigen Rabatten/Zugaben anlässlich des Verkaufs von verschreibungspflichtigen