Leitartikel
Zusammenfassung
Die digitale Transformation in der Medikamentenforschung
Seit Jahrzehnten hilft digitale Technologie in Form von Computational Chemistry, Text- und Data-Mining bei der Verbesserung vieler zeitraubender Schritte bei der Erforschung neuer Medikamente. In diesem Beitrag untersuchen die Autoren die nächste Generation der digitalen Transformation und ihren Einfluss auf die Suche nach neuen Targets: Werden künstliche Intelligenz (KI), maschinelles Lernen und das Internet der Dinge (Internet of Things) in der Lage sein, die Suche nach neuen Medikamenten-Targets in der Pharmaindustrie zu revolutionieren? Warum investieren große Technologie-Unternehmen wie Google und IBM Millionen in die Zusammenarbeit mit Pharmafirmen? Haben diese Investitionen schon Ergebnisse gezeigt? Welchen Ansatz verfolgen KI-basierte Firmen wie Berg Pharma oder BenevolentAI, um mit Big Pharma zu konkurrieren? Dieser Beitrag versucht die Frage zu klären, ob wir erneut nur einer Phase großer Versprechungen beiwohnen, die zu minimalen Prozessoptimierungen führt oder ob wir Teil einer digitalen Transformation sind, die echte Innovationen und neue Geschäftsmodelle in der Pharmaindustrie generieren wird.
Dr. Johannes Zimmermann works as an Associate for Catenion GmbH and joined the company in 2015. With Catenion he facilitated the digital transformation for several major pharmaceutical companies and developed financial models to predict the impact of novel technologies on the pharmaceutical value chain. Johannes Zimmermann studied biochemistry in Hannover, Los Angeles and Göttingen and did his PhD in neurobiology at the Charité Berlin. |
Dr. Markus Thunecke is a founding Senior Partner of Catenion GmbH and has more than 20 years of experience as a biopharma strategy consultant. He supports |