Header
 
Login
 

Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind unerlässlich, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrungen zu verbessern.

Notwendig Statistik Marketing
Auswahl bestätigen
Weitere Einstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht aller verwendeten Cookies. Sie können ganzen Kategorien Ihre Zustimmung geben oder weitere Informationen anzeigen und bestimmte Cookies auswählen.

Alle auswählen
Auswahl bestätigen
Notwendig Cookies
Wesentliche Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die ordnungsgemäße Funktion der Website erforderlich.
Statistik Cookies
Statistik-Cookies sammeln anonym Informationen. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Marketing Cookies
Marketing-Cookies werden von Werbekunden oder Publishern von Drittanbietern verwendet, um personalisierte Anzeigen zu schalten. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen
Zurück
    Merken

    Digital Transformation in Drug Discovery

    Leitartikel

    Access to Big DataAI Approaches on a Fee-Per-Service BasisNewly Founded Companies with Innovative AI ApproachesThe Role of Big Players from the Field of Computer ScienceOutlook

    Zusammenfassung

    Die digitale Transformation in der Medikamentenforschung

    Seit Jahrzehnten hilft digitale Technologie in Form von Computational Chemistry, Text- und Data-Mining bei der Verbesserung vieler zeitraubender Schritte bei der Erforschung neuer Medikamente. In diesem Beitrag untersuchen die Autoren die nächste Generation der digitalen Transformation und ihren Einfluss auf die Suche nach neuen Targets: Werden künstliche Intelligenz (KI), maschinelles Lernen und das Internet der Dinge (Internet of Things) in der Lage sein, die Suche nach neuen Medikamenten-Targets in der Pharmaindustrie zu revolutionieren? Warum investieren große Technologie-Unternehmen wie Google und IBM Millionen in die Zusammenarbeit mit Pharmafirmen? Haben diese Investitionen schon Ergebnisse gezeigt? Welchen Ansatz verfolgen KI-basierte Firmen wie Berg Pharma oder BenevolentAI, um mit Big Pharma zu konkurrieren? Dieser Beitrag versucht die Frage zu klären, ob wir erneut nur einer Phase großer Versprechungen beiwohnen, die zu minimalen Prozessoptimierungen führt oder ob wir Teil einer digitalen Transformation sind, die echte Innovationen und neue Geschäftsmodelle in der Pharmaindustrie generieren wird.

    Dr. Johannes Zimmermann and Dr. Markus Thunecke · Catenion, Berlin
    Dr. Johannes Zimmermann
    works as an Associate for Catenion GmbH and joined the company in 2015. With Catenion he facilitated the digital transformation for several major pharmaceutical companies and developed financial models to predict the impact of novel technologies on the pharmaceutical value chain. Johannes Zimmermann studied biochemistry in Hannover, Los Angeles and Göttingen and did his PhD in neurobiology at the Charité Berlin.
    Dr. Markus Thunecke
    is a founding Senior Partner of Catenion GmbH and has more than 20 years of experience as a biopharma strategy consultant. He supports