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    Abbildung 1
    Produktlebenszyklus.

    Kompaktwissen im Pharma-Marketing

    Teil 3: Erfolgreiche Kooperation mit externen Experten, Meinungsbildnern bzw. Key Opinion Leadern*)

    Pharma-Marketing

    BegrifflichkeitenGrundsätze für die KooperationRechtliche PrinzipienCompliance, Pharma-Kodex, AKG und weitere RegelnMuster-Berufsordnung für ÄrzteStellenwert der externen Experten im ProduktlebenszyklusMeinungsbildner-PyramideFunktionsträger im UnternehmenGründe des Scheiterns der Kooperation mit ExpertenWie findet man Key Opinion Leader?Kriterien für die Auswahl von Key Opinion LeadernWas Experten im Umgang erwartenKonkrete KooperationsformenWas Experten nicht wollenVergütungenErfolgskenngrößen für die Kooperation mit Meinungsbildnern„Exit“-StrategieDie Zukunft gestalten
    Dr. med. Günter Umbach · Healthcare Marketing Dr. Umbach & Partner, Bonn
    Dr. med. Günter Umbach
    ist Ex-Manager der Pharma-Industrie und Autor der Bücher „Winning in the Healthcare Business“ und „Erfolgreich im Pharma-Marketing: Wie Sie im Produkt-Management von Arzneimitteln Ärzte, Apotheker, Patienten, Experten und Manager als Kunden gewinnen“. Aktuell arbeitet er als Management-Trainer und Berater für Führungskräfte.

    Da sich Produkte ähnlicher werden, gewinnen am Markt zunehmend die Firmen mit den besten Beziehungen zu Kunden und Experten. Besonders bei innovativen, verschreibungspflichtigen Arzneimitteln ist eine effektive Kooperation