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    Neue Trends in der Pharma-Marktforschung

    Dagmar Ritter, Schering AG / ZV Marktforschung, Berlin

    Ziel des folgenden Artikels soll sein, neue Entwicklungen in der Pharma-Marktforschung aufzuzeigen und zu bewerten. Zum einen werden populäre und mehr oder weniger neue Schlagworte transparenter gemacht und zum anderen Anregungen für den potentiellen Einsatz für Projekte in der Pharmaindustrie gegeben. Der Beitrag richtet sich an Nutzer von Marktforschungsergebnissen: Personen im Produktmanagement oder in der strategischen Planung, die produkt(-linien)relevante Entscheidungen zu treffen haben in gleicher Weise wie an Entscheider in Forschung und Entwicklung, die schon in einem frühen Produktstadium marktrelevante Faktoren in ihre Arbeit einfließen lassen. Dargestellt werden Schwerpunktthemen, Forschungs- und Analysemethoden, die entweder neu oder aber in einer interessanten Weiterentwicklungsphase sind.

     
     




    © ECV- Editio Cantor Verlag (Germany) 2000

     

    pharmind 2000, Nr. 5, Seite 329