Header
 
Login
 

Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind unerlässlich, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrungen zu verbessern.

Notwendig Statistik Marketing
Auswahl bestätigen
Weitere Einstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht aller verwendeten Cookies. Sie können ganzen Kategorien Ihre Zustimmung geben oder weitere Informationen anzeigen und bestimmte Cookies auswählen.

Alle auswählen
Auswahl bestätigen
Notwendig Cookies
Wesentliche Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die ordnungsgemäße Funktion der Website erforderlich.
Statistik Cookies
Statistik-Cookies sammeln anonym Informationen. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Marketing Cookies
Marketing-Cookies werden von Werbekunden oder Publishern von Drittanbietern verwendet, um personalisierte Anzeigen zu schalten. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen
Zurück
    Abbildung 1: Der Industriedienstleister bietet Komplettlösungen für Reinräume aus einer Hand – ob Neubau, Erweiterung oder Modulreinraum (Quelle aller Abbildungen: WISAG Industrie Service Holding SE).

    WISAG Industrie Service

    Der Partner für die Pharmaindustrie

    Unternehmensprofile

    Mit einem Eimer, einem Schrubber und einer Schreibmaschine begann am 15. März 1965 die Geschichte eines der heute größten Multi-Dienstleistungsunternehmen in Deutschland – der WISAG.

    Die Wiege der WISAG in den späten 1960er-Jahren waren auf Reinigungsdienste spezialisierte Dienstleistungen, insbesondere für Banken- und Versicherungskunden im Rhein-Main-Gebiet. Schritt für Schritt wuchs das Unternehmen nachhaltig und beschäftigte nach kurzer Zeit bereits 20 Angestellte, die im ganzen Rhein-Main-Gebiet im Einsatz waren.

    Ein wichtiger Meilenstein folgte 10 Jahre später: 1975 wurde ein 2. Unternehmen gegründet, das sich auf Sicherheits-, Überwachungs- und Empfangsdienstleistungen spezialisierte, so konnte das Kundenportfolio gezielt ausgebaut werden. Nach und nach erkannten die inzwischen im gesamten Bundesgebiet betreuten Kunden die Vorteile bei der Vergabe mehrerer Dienstleistungen rund um das Gebäude an einen Dienstleistungspartner.

    Alles unter einem starken Dach

    Seit 1990 boten die Unternehmen der WISAG alle infrastrukturellen und technischen Dienstleistungen rund um das Gebäude an. Doch noch betreuten die einzelnen Bereiche ihre Kunden unabhängig voneinander. Immer öfter gab es auf Kundenseite jedoch den Wunsch nach stärker integrierten und gebündelten Leistungen. Unter dem Dachbegriff Facility Management wurden daher 1993 alle Einzelunternehmen in einem Konzern, der WISAG Service Holding, zusammengefasst.

    Um die Zusammengehörigkeit und das Komplettprogramm stärker zu verdeutlichen, firmieren seit Anfang 2004 alle Tochterunternehmen unter dem gleichen Oberbegriff: So wurde die Marke WISAG etabliert.

    Kompetenz in 3 Geschäftsbereichen

    Zur Stärkung des integrierten Dienstleistungsangebotes im technischen Facility Management und im Industriebereich erfolgten ab 2004 Zukäufe wie ThyssenKrupp HiServ (2004), ABB Gebäudetechnik (2007) oder ThyssenKrupp Industrieservice (2009), die erfolgreich in die WISAG integriert wurden.

    Mit dem Kauf des Airportdienstleisters GlobeGround Berlin legte die WISAG 2008 den Grundstein für ein weiteres Tätigkeitsfeld: Bodenverkehrsdienstleistungen, einem Kerngeschäft an Flughäfen.

    Seit dem Jahr 2010 bündeln die gleichgestellten Unternehmen WISAG Facility Service Holding, WISAG Industrie Service Holding und WISAG Aviation Service Holding die Dienstleistungen des Unternehmens für die Marktsektoren Gewerbe-, Infrastruktur- und Wohnimmobilien, Industrie und bodennahe Verkehrsdienste. Der Vorteil: Services für die 3 Branchen können nun maßgeschneidert entwickelt und noch gezielter auf branchentypische Kundenanforderungen ausgerichtet werden. Heute wird die WISAG in 2. Generation von Michael C. Wisser geführt, beschäftigt über 55 000 Mitarbeitende und ist europaweit vertreten.

    Als wertegeleitetes Familienunternehmen sieht es die WISAG als ihre Verantwortung, einen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft heutiger und kommender Generationen zu leisten. Ihre Nachhaltigkeitsstrategie verfolgt daher einen ganzheitlichen Ansatz, der neben Klima- und Umweltschutz auch die Themen soziale Verantwortung und nachhaltige Unternehmensführung berücksichtigt. Bis 2030 will das Multi-Dienstleistungsunternehmen seine Treibhausgasemissionen (Scope 1 und Scope 2) im Vergleich zum Basisjahr 2022 um mindestens 90 % reduzieren. Dafür setzt die WISAG u. a. seit Ende 2023 auf den Betrieb 3 eigener Windenergieanlagen, die den aktuellen Strombedarf des Unternehmens in Deutschland mehrfach absichern, sowie auf die vollständige Elektrifizierung des Fuhrparks bis 2030 (ausgenommen Sonderfahrzeuge, für die es bis dahin keine verfügbare Alternative auf dem Markt gibt). Zudem richtet die WISAG ihre Dienstleistungen nachhaltig aus und unterstützt so auch ihre Kunden auf dem Weg in eine nachhaltigere Zukunft.

    Industriedienstleistungen aus einer Hand

    Die WISAG Industrie Service Holding ist die Gesellschaft der WISAG-Gruppe, die sich auf die Anforderungen industrieller Kunden spezialisiert hat. Dank tiefem Fachwissen, jahrzehntelanger Erfahrung und fundierten Branchenkenntnissen ist das Unternehmen in der Lage, Lösungen zu entwickeln, die den komplexen Herausforderungen der Industrie gerecht werden – immer genau zugeschnitten auf den Bedarf ihrer Kunden.

    Konkret umfasst das Leistungsspektrum des Industriedienstleisters die Übernahme von Sekundärprozessen in den folgenden Bereichen:

    • Gebäude- und Produktionstechnik

    • Industrial Plant Management (IPM)

    • Industriereinigung

    • Instandhaltung

    • Industriemontage

    • Logistik

    • Produktionsunterstützung

    • Stromversorgung

    Besonders in der Pharmaindustrie – eine Kernbranche der WISAG – herrschen höchste Qualitätsstandards und strenge regulatorische Anforderungen. Unternehmen benötigen spezielle Labore und Reinräume, müssen strenge Hygienestandards einhalten, Kontaminationen verhindern und sicherstellen, dass Produkte nicht verunreinigt sind oder unerwünschte Nebenwirkungen haben. Hierfür ist größte Sorgfalt erforderlich – und zwar im gesamten Entwicklungs- und Fertigungsprozess. In diesem komplexen Umfeld ist es dem Industriedienstleister gelungen, sich als zuverlässiger Partner zu etablieren, der die Effizienz in den Produktionen seiner Kunden nachhaltig steigert. „Auch wenn wir nicht unmittelbar in die Arzneimittelherstellung eingebunden sind, unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihre Forschungs- und Produktionsstätten optimal auszustatten und bereitzustellen“, erläutert Alexander Bösken, Segmentleiter Pharma bei der WISAG Industrie Service. „Durch unsere hohen Qualitätsstandards tragen wir entscheidend zur Produktsicherheit bei.“

    Abbildung 1: Der Industriedienstleister bietet Komplettlösungen für Reinräume aus einer Hand – ob Neubau, Erweiterung oder Modulreinraum (Quelle aller Abbildungen: WISAG Industrie Service Holding SE).

    Der Industriedienstleister installiert und wartet u. a. Gebäudetechnik oder kümmert sich um die Klima- und Lüftungstechnik, Luftreinheit und deren Erhaltung. Darüber hinaus sorgt der Dienstleister für saubere Anlagen und Immobilien – und stellt dabei stets die Einhaltung sämtlicher gesetzlicher Vorschriften und Qualitätsstandards sicher. Hierzu zählt auch die fachgerechte Entsorgung von Abfällen, die Berücksichtigung von Brandschutzmaßnahmen sowie die Bereitstellung regelmäßiger Sicherheitsschulungen für die Mitarbeitenden. Da die WISAG weiß, wie wichtig hochqualifiziertes Personal ist, unterstützt sie ihre Auftraggeber aus der Pharmabranche auch in diesem Bereich. Der Dienstleister schult die Mitarbeitenden der Kunden zu Hygienestandards, Code of Federal Regulations(CFR)-Konformität sowie Good Manufacturing Practice (GMP) und hilft dabei, alle nötigen Zertifikate und behördlichen Genehmigungen aufrecht zu erhalten. Außerdem entlastet das Dienstleistungsunternehmen seine Kunden bei der Implementierung von Qualitätsmanagementsystemen gemäß den Anforderungen der GMP und anderer regulatorischer Richtlinien. „Mithilfe interner Audits und Überwachungen wird die Umsetzung unseres Qualitätsanspruchs kontinuierlich überprüft“, ergänzt Bösken. „Um auf potenzielle Krisensituationen vorbereitet zu sein und schnellstmöglich reagieren zu können, etablieren wir in enger Abstimmung mit unseren Kunden im Rahmen des Notfallmanagements Notfallpläne und -maßnahmen.“

    Das macht die WISAG für die Pharmaindustrie

    Reinraum – das Herzstück einer Pharmaimmobilie

    Rein- und Reinsträume sind hochkomplex. Egal ob Neubau, Erweiterung oder Modulreinraum: Die WISAG bietet herstellerunabhängige Komplettlösungen aus einer Hand (Abb. 1). Hierfür analysieren und begutachten die eigenen Ingenieure die Bedingungen vor Ort sowie erstellen ein passendes und kostenoptimiertes Konzept unter Berücksichtigung aller relevanten Parameter. Selbstverständlich übernehmen die Reinraum-Experten auch Planung und Umsetzung aller Gewerke, führen die Mitarbeitenden ihrer Kunden in die Nutzung und Standard Operating Procedures (SOPs) ein und helfen, alle behördlichen Genehmigungen zu erhalten. Auch später im laufenden Betrieb steht die WISAG fest an der Seite ihrer Auftraggeber: Parameter wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Partikel- und Keimanzahl sowie -art werden überwacht, aufgezeichnet und visuell aufbereitet. Gleichzeitig schult die WISAG ihre Pharmakunden im Umgang mit dem Monitoring und der Dokumentationsdatenbank.

    Abbildung 2: Dank langjähriger Erfahrung und umfassendem Know-how ist die WISAG in der Lage, das komplette technische Gebäudemanagement für ihre Kunden zu übernehmen.

    1) Bau

    Bereits der Grundriss und die Anordnung der Räume hilft, Kontaminationen sowie Reinigungs- und Arbeitsprozesse zu optimieren. Die richtigen Materialien für tragende Elemente und Oberflächen, das geeignete Equipment für Prozesse und Monitoring oder das ideale Raumklima sind nur einige der vielen Aspekte, die es bei der Planung, Montage und Wartung eines Reinraums zu beachten gilt.

    2) Technik und Service

    Der Industriedienstleister wählt die benötigte technische Ausstattung auf Basis der jeweiligen Kundenansprüche: von der Gebäudeleittechnik und der Versorgung des Reinraums bis hin zu spezialisiertem Laborequipment. Als Dienstleister ist die WISAG herstellerunabhängig und kann die Geräte aus allen Angeboten am Markt wählen. Um unerwartete und teure Produktionsausfälle durch Verschleiß zu vermeiden, setzt man auf regelmäßige Wartung und Instandhaltung.

    3) Reinigung

    Reinräume müssen nicht nur frei von Kontaminationen errichtet werden, sie müssen auch laufend überwacht und nachgereinigt werden. Der Industriedienstleister entwickelt Reinigungskonzepte, die individuell auf den Standort des jeweiligen Auftraggebers abgestimmt sind. Dies geschieht unter Einhaltung höchster Hygienestandards und ohne Beeinträchtigung der Betriebsabläufe. Das eingesetzte Fachpersonal kennt die Ansprüche an Reinräume und wird regelmäßig nachgeschult.

    Technisches Gebäudemanagement – Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und Kosteneffizienz

    Die WISAG übernimmt das komplette technische Gebäudemanagement (Abb. 2) für ihre Pharmakunden. Jahrelange Erfahrung und ein flächendeckendes Netz an Niederlassungen sorgen dafür, dass der Dienstleister deutschlandweit einen umfassenden, persönlichen und schnellen Service bieten kann.

    Abbildung 3: Industrial Plant Management (IPM): Kunden der WISAG profitieren von einem zentralen Ansprechpartner, der alle Leistungen übergreifend steuert.

    Heizungs-, Klima-, Lüftungstechnik

    In der pharmazeutischen Forschung ist eine gleichmäßige Raumtemperatur, Luftfeuchtigkeit und -qualität besonders wichtig. Die WISAG verfügt über zahlreiche Spezialisten, um die Voraussetzungen und Ansprüche ihrer Auftraggeber sorgfältig und im Detail zu analysieren. Darauf basierend werden die passenden Anlagen – die allen GMP-Anforderungen gerecht werden – konzipiert. Mithilfe von Vor-Ort-Messungen, Versuchsanlagen und Computer-Simulationen wird die Planung kontinuierlich optimiert.

    Industrie-Elektronik

    Ein Life Cycle Management mit ganzheitlichem Ansatz trägt dazu bei, dass die Anlagen von Kunden der WISAG unterbrechungsfrei zur Verfügung stehen. Sorgfältiges Monitoring sowie modernste Analyse- und Reparatur-Tools lassen den Industriedienstleister drohende Ausfälle frühzeitig erkennen und Probleme bereits auf Bauteilebene beheben. Ein ausgereiftes Lagermanagementkonzept stellt sicher, dass Ersatzteile langfristig verfügbar sind.

    Automatisierungstechnik

    Energieeffizienz dank Gebäudeautomation: Mit dem gezielten Einsatz von Automatisierung können Energieverbrauch sowie Instandhaltungs- und Personalkosten deutlich reduziert werden.

    Instandhaltung – die WISAG hält ihren Kunden den Rücken frei

    Die technischen Anforderungen in der Pharmaindustrie sind enorm. Entsprechend hoch sind auch die Anforderungen an die Instandhaltung. Ziel der WISAG ist, die Leistungsfähigkeit von Maschinen und Anlagen langfristig zu erhalten.

    Inspektionen

    Moderne Techniken wie Thermografie, Schwingungsmessung oder Öl- und Schmierstoffanalysen kommen hier zum Einsatz. In den hauseigenen Werkstätten werden Ersatzteile sowie Anlagenkomponenten angefertigt und Reparaturen durchgeführt. Die Inspektoren der WISAG nehmen Sichtprüfungen an Verschleißteilen und Korrosionsprüfungen vor, bewerten das Fortschreiten der Abnutzung und suchen nach den Ursachen. So lässt sich die Wartung und Instandhaltung von Anlagen zuverlässig planen.

    Die Instandhaltungs-Leistungen der WISAG umfassen die folgenden Punkte:

    • anspruchsvolle Störungsbeseitigung

    • Wechsel von Hilfs- und Betriebsstoffen

    • Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung(DGUV)-Prüfungen

    • Instandhaltung und Revision von Regel-, Sicherheits- und Hochdruckarmaturen

    Industriereinigung – Service-Allrounder für saubere Lösungen

    In den besonders sensiblen Produktionsumfeldern der Pharmaindustrie arbeitet die WISAG mit höchster Präzision und effizienter Technik – z. B. mit der Wasserhöchstdrucktechnologie. Die Hochdruckaggregate des Industriedienstleisters reinigen mit bis zu 2 500 bar äußerst gründlich – ein Chemikalieneinsatz ist nicht nötig. Selbst hartnäckigste Verunreinigungen und festsitzender Schmutz lassen sich auf diese Weise zuverlässig beseitigen, ohne dabei das Material oder die Beschichtung zu zerstören.
    Darüber hinaus setzen die Reinigungsexperten auf Laser-Reinigungssysteme, die schonend und energiesparend arbeiten.

    Waste Management

    Auch das Abfallmanagement einer Pharmaimmobilie gehört zu den Services der WISAG – sämtliche Prozesse werden dabei übernommen. Müll wird eingesammelt und sortenrein getrennt. So lässt sich möglichst viel recyceln und Entsorgungskosten senken. Außerdem arbeitet der Industriedienstleister mit professionellen Entsorgungsunternehmen zusammen, die sortenreine Wertstoffe abnehmen und dem Produktionskreislauf wieder zuführen, recycelbares Material verarbeiten und Restmüll gesetzeskonform entsorgen.

    Stromversorgung – zuverlässig und nachhaltig effizient

    Damit ein Pharmaunternehmen arbeiten kann, muss die Energieversorgung gewährleistet sein. Zugleich kostet Energie immer mehr. Deshalb bietet die WISAG ihren Kunden ein Gesamtpaket, das Zuverlässigkeit und Effizienz kombiniert: Immer genug Energie haben, aber nur so viel verbrauchen, wie wirklich nötig ist.

    Die Stromversorgungs-Dienstleistungen der WISAG beinhalten die folgenden Bausteine:

    • Analysen der Energieversorgung

    • Netzberechnungen und -analysen

    • Nieder- und Mittelspannungsschaltanlagen

    • Transformatoren und Schutztechnik

    • Anlagenbetrieb und Bereitstellung einer verantwortlichen Elektrofachkraft

    • sämtliche Inspektions-, Wartungs- und Reparaturleistungen

    • Ladeinfrastruktur für Elektromobilität

    Industrial Plant Management (IPM): Neues Servicekonzept bündelt alle Leistungen

    Mit ihrem breiten Leistungsspektrum ist die WISAG in der Lage, ganze Industriestandorte mit hoher Eigenleistungstiefe zu betreuen. Neben den bereits vorgestellten Services kann der Industriedienstleister auch klassische Facility-Management-Aufgaben wie Sicherheitsdienstleistungen und Empfangsdienste, Unterhaltsreinigung, Grünpflege und Winterdienste oder das Catering übernehmen. „Sämtliche Leistungen von A–Z aus einer Hand – Industrial Plant Management macht es möglich“, sagt Gerrit Egg, Geschäftsführer der WISAG Gebäude- und Industrieservice. „Wir kombinieren unsere WISAG Services effizient und können den Standort unseres Kunden ganzheitlich betreuen – innerhalb und außerhalb der Produktion.“

    Der große Vorteil von IPM (Abb. 3): Kunden müssen sich nicht mehr mit einem komplexen Netzwerk aus verschiedenen Dienstleistern auseinandersetzen, denn die WISAG stellt ihnen mit dem IPM-Manager einen zentralen Ansprechpartner an die Seite, bei dem alle Sekundärprozesse des Pharmastandorts zusammenlaufen. Viele verschiedene Kontaktpersonen, unzählige Rechnungen und ein hoher Koordinationsaufwand gehören damit der Vergangenheit an. „Unsere Kunden sollen sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können – durch die Bündelung von Ressourcen verringen wir ihren administrativen Aufwand und schaffen Synergien“, erklärt Egg.

    Nach einer umfangreichen Bedarfsanalyse und Anforderungsdefinition, legt der IPM-Manager gemeinsam mit dem Auftraggeber das ideale Leistungsspektrum für den jeweiligen Standort fest und entwickelt einen maßgeschneiderten Dienstleistungsplan. Anschließend erfolgt die Implementierung der Dienstleistungen, inkl. der Bereitstellung von Personal, Ausrüstung und Ressourcen. Während des laufenden Betriebs führt die WISAG regelmäßig Inspektionen durch, um die Qualität und Compliance sicherzustellen. Auf diese Weise lassen sich frühzeitig Schwachstellen identifizieren oder Optimierungspotenziale erkennen. Eine offene Kommunikation und Feedbackkultur sind entscheidend, um eine transparente Zusammenarbeit zu gewährleisten.

    Weitere Informationen:

    WISAG Industrie Service Holding SE
    Herriotstr. 3, 60528 Frankfurt am Main
    +49 69 505044 – 161
    alexander.boesken@wisag.de
    www.wisag.de

    Originaldokument