Inline-Prozessüberwachung durch vollständig integrierte spektroskopische Instrumente
Analytik
Key WordsEingebettete Prozessanalysetechnik (ePAT) | Kontinuierliche Produktion | Tablettenproduktion | Direktverpressung | Nahinfrarotspektroskopie (NIRS)
Zusammenfassung
Eine in die Produktion eingebettete Prozessanalysetechnik (embedded Process Analytical Technology, ePAT) hat einen signifikanten Einfluss auf die Qualität und Effizienz in der kontinuierlichen Pharmaproduktion. In der Praxis konnten sich Prozessanalysetechniken bislang jedoch noch nicht großflächig durchsetzen, da viele der Geräte nur von erfahrenen Spezialisten bedienbar sind und über zusätzliche Software in Produktionslinien eingebunden werden müssen. Das führt zu einer hohen Systemkomplexität und folglich zu Vorbehalten bei Anwendern.
Dieser Beitrag zeigt am Beispiel der kontinuierlichen Direktverpressung von Tabletten, wie sich bei der Inprozesskontrolle neue Wege beschreiten lassen, die das generische Prozessdesign unterstützen und die hohen Qualitätsanforderungen in der pharmazeutischen Produktion erfüllen. Es werden verschiedene Sensoriken und Messanordnungen vorgestellt, mit denen sich Prozessanalysetechnik komplett in eine Anlage und deren Steuerung integrieren lässt. Das verringert die Komplexität bei der Einrichtung und dem anschließenden Betrieb.
Korrespondenz:
Dr. Anna Novikova, Fette Compacting GmbH, Grabauer Straße 24, 21493 Schwarzenbek; anovikova@fette-compacting.com
Joshua Geiger ist Apotheker bei Fette Compacting im Bereich der Anwendungsberatung für Continuous Manufacturing. Durch das Pharmaziestudium an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen und Erfahrungen bei Boehringer Ingelheim bringt er wichtige Technologie- und Prozesskenntnisse mit. |
Dr. Anna Novikova ist PAT-Expertin und Head of Process Consultancy bei Fette Compacting. Durch ihre Dissertation an der Universität Hamburg im Fachbereich der pharmazeutischen Technologie |