Verfahrenstechnik
Zusammenfassung
Komplexität ist keine absolute Größe. Vielmehr lässt sich die Wahrnehmung von Komplexität durch technische Verfahren reduzieren und durch ordnende Verfahren der Prozessdatenaufzeichnung und Analyse beherrschbar machen. Dies ist besonders für Prozesse der pharmazeutischen Industrie wichtig, da hier zum einen die regulatorischen und gesetzlichen Anforderungen bezüglich des Produktions- und Verpackungsprozesses eingehalten werden müssen und zum anderen Sicherheitsaspekte eine entscheidende Rolle spielen. So müssen kritische Zustände der Prozessanlage, die zu akuten und längerfristigen Gefahren für Mensch und Umwelt führen könnten, nach Möglichkeit im Voraus erkannt und kritische Zustände unter allen Umständen vermieden werden. Hierbei kommt in der chemisch-pharmazeutischen Industrie der Auswahl geeigneter Sensoren zur Erfassung des Prozesses eine besondere Rolle zu [3], [13].
Voraussetzung für die Reduktion und Beherrschbarkeit der Komplexität ist ein drei-phasiges Vorgehensmodell: Erfassung des dynamischen Prozessverhaltens durch geeignete Messverfahren und Sensorik, Analyse der Daten durch multimediale Analyseinstrumente sowie Extraktion von Information und Wissen aus den Mess- und Prozessdaten sowie den Analyseergebnissen. Das Zusammenspiel dieser drei Phasen sowie deren Ausführung in einer geschlossenen Tool-Umgebung ermöglicht es, die semantische Ordnung eines Prozesses zusammen mit dem dynamischen Zeitverhalten transparent und damit beherrschbar zu machen. Aus dieser wahrgenommenen Reduktion der Komplexität können dann Störungen und deren Ursachen erkannt sowie Prozess- und Produktverbesserungen unmittelbar abgeleitet werden.
Korrespondenz:
Dr.-Ing. Andreas Quick, iba AG, Koenigswarterstr. 44, 90762 Fürth;
e-mail: andreas.quick@iba-ag.com
Zusammenfassung
Komplexität ist keine absolute Größe. Vielmehr lässt sich die Wahrnehmung von Komplexität durch technische Verfahren reduzieren und durch ordnende Verfahren der Prozessdatenaufzeichnung und Analyse beherrschbar machen. Dies ist besonders für Prozesse der pharmazeutischen Industrie wichtig, da hier zum einen die regulatorischen und gesetzlichen Anforderungen bezüglich des Produktions- und Verpackungsprozesses eingehalten werden müssen und zum anderen Sicherheitsaspekte eine