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    Abbildung 1
    Die Nutzung digitaler Elemente hat innerhalb von 2 Jahren deutlich zugenommen (Quelle der Abbildung: IQVIA European Thought Leadership; ChannelDynamics Q3 2017; MIDAS Q3 2017; ChannelDynamics MAT Q1 2020; MIDAS MAT Q1 2020; Rx-only).

    Digitale Technologien im Marketing-Mix*)

    Pharma-Markt

    Erfolgsfaktoren beim Multichannel-MarketingMethodik: Daten aus 7 Märkten ausgewertetMarketing-Mix: Digitale Kanäle gewinnen in allen Bereichen an BedeutungDigitale Kanäle bei Produkt-Launches in der Primär- und in der Sekundärversorgung Multichannel-Strategien: Einseitige und zweiseitige Kommunikation Fallstudie: Produkt-Launch während der COVID-19-PandemieDigitalstrategien: Individuelle Lösungen sind gefragt
    PhD Alexandra Smith1 und Dr. Gisela Maag2 · 1 EMEA Thought Leadership, IQVIA, London und 2 · IQVIA Commercial GmbH & Co. OHG, Frankfurt
    Alexandra Smith
    ist Senior Consultant im europäischen Thought Leadership Team und arbeitet seit 2015 bei IQVIA. Sie analysiert IQVIA-eigene Gesundheitsdaten, um Einblicke in für die pharmazeutische Industrie relevante Markttrends zu geben. Sie hat sich auf spezifische Bereiche wie Launch Excellence und Multichannel-Marketing konzentriert, wozu sie mehrere relevante Whitepapers veröffentlicht hat. Sie verfügt über einen Masterabschluss in Biochemie und einen Doktortitel in Entwicklungsbiologie von der Universität Oxford.