Header
 
Login
 

Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind unerlässlich, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrungen zu verbessern.

Notwendig Statistik Marketing
Auswahl bestätigen
Weitere Einstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht aller verwendeten Cookies. Sie können ganzen Kategorien Ihre Zustimmung geben oder weitere Informationen anzeigen und bestimmte Cookies auswählen.

Alle auswählen
Auswahl bestätigen
Notwendig Cookies
Wesentliche Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die ordnungsgemäße Funktion der Website erforderlich.
Statistik Cookies
Statistik-Cookies sammeln anonym Informationen. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Marketing Cookies
Marketing-Cookies werden von Werbekunden oder Publishern von Drittanbietern verwendet, um personalisierte Anzeigen zu schalten. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen
Zurück
    Merken
    Abbildung 1Übersicht des Richtlinienvorschlags zu Green Claims. Die Abbildung zeigt einen Ausschnitt aus dem Factsheet on Green Claims der EU-Kommission (Quelle: [7]).

    Europa stärkt Verbraucherrechte und ergreift Maßnahmen gegen Greenwashing

    Nachhaltigkeit und Umweltschutz

    Nachhaltig hergestellte Produkte erhöhen Kundenbindung und Umsatzchancen EU-Richtlinie zur Stärkung des Verbraucherbewusstseins für den ökologischen WandelDie Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken (Greenwashing) im Detail Zusammenhang zwischen der Greenwashing- und Green-Claims-RichtlinieEinordnung und BewertungAusblick
    Keywords: Greenwashing |  Verbraucherrechte |  Green-Claims |  Nachhaltigkeitsleistungen |  Kundenbindung 

    Zusammenfassung

    Mit der Überarbeitung der Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken sollen neue Regelungen zur Kommunikation und Werbung mit Umweltaussagen von Produkten implementiert werden. Verschiedene Marktuntersuchungen zeigen, das validierbare und glaubwürdige Nachhaltigkeitsaussagen ökonomische Vorteile für Unternehmen bieten. Für Hersteller von rezeptfreien Arzneimitteln stellt sich die Frage, ob eine Weiterentwicklung des bestehenden Rahmens erforderlich ist, um ihre Nachhaltigkeitsleistungen gegenüber Kunden sichtbarer zu machen.

    Dr. Dennis Stern und Dr. Elmar Kroth · Bundesverband der Arzneimittel-Hersteller e. V. (BAH), Bonn
    Dr. Dennis Stern
    Bundesverband der
    Arzneimittelhersteller e. V.
    Referent Nachhaltigkeit und Umwelt
    Ubierstr. 71–73
    53173 Bonn
    stern@bah-bonn.de
    Dr. Elmar Kroth
    Bundesverband der
    Arzneimittelhersteller e. V.
    Geschäftsführer Wissenschaft
    Ubierstr. 71–73
    53173 Bonn
    kroth@bah-bonn.de

    Zusammenfassung

    Mit der Überarbeitung der Richtlinie über unlautere Geschäftspraktiken sollen neue Regelungen zur Kommunikation und Werbung mit Umweltaussagen von Produkten implementiert werden. Verschiedene Marktuntersuchungen zeigen, das validierbare und