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    Abbildung 1: Die 4 Schritte der Verbesserungs-Kata (Quelle der Abbildung 1 und 2: Lean Partners).

    Verbesserungs- und Coaching-Kata im regulierten Umfeld

    Boehringer Ingelheim microParts macht tägliches Verbessern zur Gewohnheit und nutzt dabei das Wissen aller Mitarbeitenden

    Praxis

    1. Einleitung2. Die Verbesserungs- und Coaching-Kata 3. Kata bei Boehringer Ingelheim microParts
    Guido Bünder und Ralph Winkler · Boehringer Ingelheim microParts GmbH, Dortmund

    Wie kommt man aus der Aufbauphase mit vielen großen Projekten in die Phase der kontinuierlichen Verbesserung und kann dabei das Wissen aller Mitarbeitenden nutzen? Im regulierten Umfeld ist es erforderlich, schrittweise und systematisch vorzugehen und dabei das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Das Modell der Verbesserungs- und Coaching-Kata bietet genau diese Möglichkeiten. Neben dem Aspekt der Prozessverbesserungen werden die Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Denken der Mitarbeitenden gezielt weiterentwickelt. Es zeigte sich, dass dieser täglich vor Ort gelebte Prozess auch im virtuellen