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    Abbildung 1
    Altersverteilung in klinischen Studien mit Kindern und Jugendlichen (Quelle der Abbildungen 1 und 2: [5]).

    Was hat die Kinderverordnung bewirkt?

    Fachthemen

    1. Einleitung2. Sind Kinder und Jugendliche im Jahr 2017 besser mit Arzneimitteln versorgt?3. Durchführung klinischer Studien als Herausforderungen für die Arzneimittelentwicklung für Kinder und Jugendliche4. Welche weiteren Entwicklungen wurden durch die Kinderverordnung im Hinblick auf die Datenerhebung im Rahmen der Arzneimittelentwicklung bewirkt?5. Weitere Maßnahmen zur Datenerhebung zur besseren Arzneimittelversorgung von Kindern und Jugendlichen6. Fazit
    Dr. Birka LehmannBonn
    Dr. Birka Lehmann
    studierte Humanmedizin an der Freien Universität Berlin und arbeitete als Assistenzärztin in der Kinderklinik Norderney. Ab 1986 war sie im Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) tätig. Davon 9 Jahre in der Abteilung Pharmakologie-Toxikologie und 6 Jahre in der Abteilung EU-Verfahren als Fachgebietsleiterin Dezentrale Verfahren sowie 2 Jahre als stellvertretende Abteilungsleiterin.
    Von 2002 bis 2006 war sie abgeordnete nationale Expertin bei der Europäischen Kommission Direktion Unternehmen und Industrie im Bereich Arzneimittel und verantwortlich für die Aufgabengebiete Klinische Prüfung und Arzneimittelzulassungen.