Header
 
Login
 

Privatsphäre-Einstellungen

Wir verwenden Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind unerlässlich, während andere uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrungen zu verbessern.

Notwendig Statistik Marketing
Auswahl bestätigen
Weitere Einstellungen

Hier finden Sie eine Übersicht aller verwendeten Cookies. Sie können ganzen Kategorien Ihre Zustimmung geben oder weitere Informationen anzeigen und bestimmte Cookies auswählen.

Alle auswählen
Auswahl bestätigen
Notwendig Cookies
Wesentliche Cookies ermöglichen grundlegende Funktionen und sind für die ordnungsgemäße Funktion der Website erforderlich.
Statistik Cookies
Statistik-Cookies sammeln anonym Informationen. Diese Informationen helfen uns zu verstehen, wie unsere Besucher unsere Website nutzen.
Marketing Cookies
Marketing-Cookies werden von Werbekunden oder Publishern von Drittanbietern verwendet, um personalisierte Anzeigen zu schalten. Sie tun dies, indem sie Besucher über Websites hinweg verfolgen
Zurück
    Merken
    Figure 1
    Pricing and Market Access Excellence framework (Source: All figures were created by Simon-Kucher & Partners).

    Organization of the Pricing and Market Access Function

    Success factors for organizational set-up, operational effectiveness, and talent management, including specifics for German affiliates

    Pharma-Markt

    IntroductionPricing and Market Access ExcellenceOperational effectivenessTalent managementConclusion

    Zusammenfassung

    Organisation der Pricing- und Market-Access-Funktion: Erfolgsfaktoren für Organisationsstruktur, Zusammenarbeit und Abläufe sowie Talententwicklung

    Angesichts des steigenden Preisdrucks und der wachsenden Anforderungen vonseiten der Kostenträger stellt die Realisierung des wirtschaftlichen Potenzials innovativer Arzneimittel eine immer größere Herausforderung dar. Um in diesem Umfeld erfolgreich zu sein, bedarf es einer effektiven und effizienten Pricing- und Market-Access(P&MA)-Funktion.

    In diesem Artikel wird ein strukturierter Ansatz zur Optimierung der P&MA-Funktion vorgestellt. Die Autoren beleuchten Erfolgsfaktoren für die Organisationsstruktur, Zusammenarbeit und Abläufe sowie Talententwicklung. Neben generellen Erfolgsfaktoren werden auch Spezifika für P&MA-Teams in Deutschland betrachtet.

    Stephan Schurz and Maximilian Rödder · Simon-Kucher & Partners, Bonn and Cologne
    Stephan Schurz
    is a Partner at Simon-Kucher & Partners and works in the Life Science division at the companyʼs headquarters in Bonn, Germany.
    He specializes in the development of market introduction and competitive strategies, price optimization and value perception management for innovative pharmaceutical products. In addition, he plays a leading role in Simon-Kucherʼs market access operational excellence activities.
    Stephan has worked on projects for a variety of pharmaceutical and biotech companies. Over the years, he has worked on projects covering numerous