15.06.2022Bei der Ausgestaltung des Ersteinschätzungsverfahrens in der Notfallversorgung gibt es bisher keine Einigung im Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) auf eine gemeinsame Position. Dem Plenum sollen am 13. Juli offenbar vier verschiedene Vorschläge zur Abstimmung vorgelegt werden. Die neue Richtlinie soll laut G-BA-Zeitplan im September 2022 in Kraft treten.
15.06.2022In der vergangenen Woche wurde in Bayern das Borna-Virus bei einem Menschen nachgewiesen. Die Erkrankung tritt in Deutschland nur sehr selten auf. Allerdings kann die Virusinfektion zu einer lebensbedrohlichen Enzephalitis führen. Hier kommen alle wichtigen Informationen im Überblick.
15.06.2022Am Freitagabend veröffentlichte das Unternehmen eine Pressemitteilung, in der es ankündigt, den Vertrag mit der EU zum Vorabkauf des Impfstoffes zu kündigen. Aufgrund der verzögerten Zulassung des Vakzins will die Europäische Kommission den Kaufvertrag anpassen und dem Unternehmen deutlich weniger Impfdosen abkaufen. Nach Informationen von Business Insider sollen die Mengen so deutlich gesenkt werden, dass die Kosten nicht im Ansatz gedeckt wären.

14.06.2022Rentschler Biopharma, a leading global contract development and manufacturing organization (CDMO) today provided an update on progress at Rentschler ATMP Ltd., the Company’s dedicated cell and gene therapy facility located in Stevenage, UK, including an important key hire.
14.06.2022Angesichts mangelnder Vorräte ruft das Deutsche Rote Kreuz bundesweit dringend zu Blutspenden auf.
14.06.2022Evotec SE gab bekannt, dass das Unternehmen eine Wirkstoffforschungspartnerschaft mit Janssen Pharmceutica NV, einem der Janssen-Pharmazieunternehmen von Johnson & Johnson („Janssen“) eingegangen ist. Dabei wird die innovative TargetAlloMod-Plattform von Evotec zur Entdeckung von first-in-class Wirkstoffkandidaten mit neuartigem Wirkmechanismus angewendet. Die Vereinbarung wurde durch Johnson & Johnson Innovation unterstützt.
14.06.2022Wer sich bisher noch nicht gegen das Coronavirus hat impfen lassen, hofft womöglich auf die Zulassung einer Alternative zu mRNA-Impfstoffen wie die von Biontech oder Moderna. Auch wenn die Technik bewiesenermaßen sicher ist, gibt es doch Menschen, die lieber auf eine konventionelle Impfung warten möchten. Eine solche Alternative könnte der Impfstoff vom französisch-österreichischen Unternehmen Valneva sein. Nun kommt dieser Plan allerdings ins Schwanken.
14.06.2022Das Präparat Melatonin Vitabalans (Blanco) wurde in die Anlage II der Arzneimittelrichtlinie (AM-RL) aufgenommen. Hier finden sich Lifestylemedikamente, die trotz Verschreibungspflicht nicht zu Lasten der Kasse abgegeben werden können. Somit besteht nun auch für das schlaffördernde Medikament ein Verordnungsausschluss.

14.06.2022Endress+Hauser baut die Fertigung im französischen Cernay weiter aus: Um die wachsende Nachfrage nach Durchflussmesstechnik zu bedienen, hat das Unternehmen ein neues Produktions- und Bürogebäude errichtet.
14.06.2022Im Kampf gegen Corona zeigte die deutsche Biotech-Branche, was sie kann. Aber auch ohne die Ausnahmefinanzierungen für die Impfstoffentwicklung gegen COVID19 entwickeln sich die Unternehmen weiter und zeigen, dass sie zu den Innovationsmotoren Deutschlands gehören. Nach 2020, mit rund 3,1 Milliarden Euro dem Rekordjahr bei der Kapitalaufnahme, sammelten die Unternehmen im vergangenen Jahr 2,4 Milliarden Euro ein – das zweitbeste Jahresergebnis aller Zeiten. Gegenüber 2019 stieg die Finanzierung um 170 Prozent. Der Höhenflug geht also weiter, wenn auch leicht gebremst.
Sie sehen Artikel 10051 bis 10060 von insgesamt 23631