18.10.2021Gibt es einen zweiten Fall Bottrop? Die Staatsanwaltschaft Chemnitz und die Landesdirektion Sachsen haben eine Apotheke in Chemnitz durchsucht, gegen den Inhaber wird ermittelt. Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft bestätigte, dass es um den Verdacht des Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz und Abrechnungsbetrug geht.
18.10.2021Taubheitsgefühle, Lähmungserscheinungen, Seh- und Sprachstörungen: Solcherlei vorübergehende neurologische Ausfälle sollte niemand auf die leichte Schulter nehmen. Sie können von kurzen Durchblutungsstörungen im Hirn ausgelöst werden und Vorboten eines Schlaganfalls sein.
18.10.2021Wer mit dem Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson geimpft wurde, sollte laut der Ständigen Impfkommission (Stiko) eine zusätzliche mRNA-Impfstoffdosis für einen besseren Schutz erhalten. In Baden-Württemberg können sich diese Personen nun vier Wochen nach der Erstimpfung mit einer zusätzlichen mRNA-Impfdosis immunisieren lassen.
18.10.2021Das Robert Koch-Institut (RKI) hat die Verantwortung für offenbar zu niedrige, offiziell gemeldete Corona-Impfquoten in Deutschland zurückgewiesen. „Das RKI kann nur die Impfdaten veröffentlichen, die ihm entsprechend übermittelt worden sind“, teilte Präsident Lothar Wieler am 13. Oktober mit. Eine zu niedrige Erfassung stelle „keinen Fehler und kein Versäumnis des RKI dar“, sondern gehe auf unterbliebene Meldungen einiger impfender Stellen zurück, hieß es. Man sei bei der Ermittlung der Impfquote auf das sogenannte Digitale Impfquotenmonitoring (DIM) angewiesen. Die Anwendung und Zuverlässigkeit dieses Meldesystems liege „ausschließlich in der Hand der impfenden Stellen (Impfzentren, Impfteams, Krankenhäuser, Arztpraxen, Betriebsärzte)“.

15.10.2021Neue Niederlassung, neue Chancen: Die onoff AG erweitert ihr Portfolio mit der Eröffnung des neuen Standorts in Erlangen und geht im Bereich digitales Engineering mit Echtzeitsimulation an den Start. Damit stellt sich onoff verstärkt als systemunabhängiger Partner für Automatisierung und IT in puncto digitaler Planung, digitaler Inbetriebnahme und dem simulierten Betrieb von Produktionsstätten auf. Auch neue Branchenfelder rücken dadurch in den Fokus.
15.10.2021Am 21. Okt. 2021 verleiht die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) den mit 7 500 Euro dotierten Albrecht-Kossel-Preis an Professorin Dr. Marina Rodnina, Max-Planck-Institut für Biophysikalische Chemie in Göttingen, für ihre Arbeiten auf dem Gebiet der Biochemie. Die Preisverleihung erfolgt im Rahmen im Rahmen des Online-Meetings „RNA Biochemistry“.
15.10.2021Antibiotika helfen bei der Behandlung bakterieller Infektionen und retten jedes Jahr Millionen von Leben. Sie können aber auch die hilfreichen Mikroben in unserem Darm schädigen, eine der ersten Verteidigungslinien unseres Körpers gegen Krankheitserreger schwächen und die positiven Auswirkungen
15.10.2021So unbegründet diese Sorge ist, sie ist mittlerweile so verbreitet, dass das Robert-Koch-Institut (RKI) dieses Thema jüngst in seinen Katalog der häufig gestellten Fragen rund um die Covid-19-Impfung aufgenommen hat. "Seit einiger Zeit kursiert vor allem im Internet eine Fehlinformation", heißt es auf der Seite des Instituts, "sie besagt, dass die Impfung gegen Covid-19 mit mRNA- oder Vektorimpfstoffen unfruchtbar macht oder machen kann." Eine Klarstellung erfolgt unmittelbar und fettgedruckt: "Diese Aussage ist falsch."
15.10.2021Bei den Sondierungen für eine mögliche Ampel-Koalition mag es vor allem bei Fragen der Finanzen – zwischen der FDP auf der einen und der SPD und den Grünen auf der anderen Seite – noch einige nicht unerhebliche Differenzen geben. Doch in einem Punkt sind sich alle einig: Sie wollen die Legalisierung von Cannabis vorantreiben. Aber es kommt Gegenwind von Suchtexperten und Polizeigewerkschaften.
15.10.2021BD (Becton, Dickinson and Company) (NYSE: BDX), a leading global medical technology company, today announced the launch of the BD SCF™ PremiumCoat®† Plunger Stopper in partnership with Aptar Pharma, a global leader in drug delivery solutions and services.
Sie sehen Artikel 11141 bis 11150 von insgesamt 23140