03.08.2021Wochenlang haben Politiker die Stiko zu einer Änderung ihrer Empfehlung gedrängt. Nun haben sie eine Impfkampagne beschlossen. Einen Dissens mit den Wissenschaftlern sehen die Gesundheitsminister aber nicht.
03.08.2021Im Juni dieses Jahres musste das Pharmazie-Unternehmen Johnson & Johnson wegen eines Produktionsfehlers mehrere Chargen seines Corona-Impfstoffes vernichten. Forscher der Bergischen Universität Wuppertal um Prof. Dr. Bela Gipp vom Lehrstuhl Data & Knowledge Engineering entwickeln deshalb nun ein aktiv lernendes KI-System, das die Effektivität und Effizienz der Fehlerbehebung an großtechnischen Anlagen, z. B. in der chemisch-pharmazeutischen Industrie, erhöhen und dadurch Ausfallzeiten und -kosten signifikant senken soll.
03.08.2021CBPlus soll der erste CBD-Extrakt sein, der nicht auf Basis von Hanf hergestellt wird. Dennoch enthält das Produkt Cannabinoide und Terpene und kann sich den Entourage-Effekt auf die Fahne schreiben. Gewonnen wird das CBD aus unterschiedlichen Pflanzen – unter anderem aus Hopfen.
03.08.2021Corona hat Deutschland seit eineinhalb Jahren fest im Griff. Welche Konsequenzen ziehen die Parteien aus der Pandemie für den Gesundheitsschutz? Was planen sie bei Gesundheit und Pflege im Allgemeinen sowie in der Drogenpolitik? Eine Übersicht.
02.08.2021Der Roche Partner Regeneron hat von der US-Arzneimittelbehörde FDA eine Erweiterung der Notfallzulassung für den Covid Cocktail Regen-CoV (Casirivimab und Imdevimab) erhalten.
02.08.2021Manche Blutvergiftungen verlaufen mild, viele haben jedoch einen tödlichen Ausgang – die Gründe für diese Unterschiede sind trotz jahrzehntelanger Forschung im Dunklen geblieben. Forscherinnen und Forscher der Universität Tübingen haben nun eine mögliche Ursache entdeckt und auf dieser Grundlage eine neue experimentelle Strategie zur Bekämpfung der bakteriellen Sepsis entwickelt.
02.08.2021Wie kostengünstig die Synthese von Pharmazeutika ist, hängt unter anderem davon ab, wie viele Abfallstoffe entstehen. Ein Forschungsteam hat nun einen Katalysator gefunden, mit dem die Anlagerung von Wasserstoff an Kohlenstoff-Kohlenstoff-Bindungen mit außerordentlich hoher Genauigkeit möglich ist. In der Zeitschrift Angewandte Chemie beschreiben die Autoren die Reaktion als hilfreichen Teilschritt bei der Herstellung von komplizierten Naturstoffen wie z.B. Pheromonen.
02.08.2021Die gemeinsam mit der deutschen Biontech vermarktete Corona-Impfung lässt die Kassen bei Pfizer in diesem Jahr noch lauter klingeln als gedacht. Der US-Pharmakonzern hob am Mittwoch zur Vorlage der Quartalsbilanz seine Umsatzprognosen für die Impfung an und schraubte daher auch seine
02.08.2021Stichworte wie Konnektivität und Schnittstellenmanagement sind nur zwei Schlagworte, die auch in der Arzneimittelfertigung an Bedeutung gewinnen. Pharma 4.0 wird weniger nach festen Vorgaben, dafür aber vernetzt und intelligent stattfinden und zukünftig in Echtzeit gesteuert und überwacht werden.
02.08.2021Sei es in Form von Impfstoffen oder als Arzneimittel zur Behandlung schwerer Erkrankungen wie Krebs, Rheuma, Multiple Sklerose: Immer öfter kommen in der medizinischen Versorgung Biopharmazeutika zum Einsatz. Es sind Hightech-Medikamente im wahrsten Sinne des Wortes: Denn sie werden in lebenden Zellen mit Hilfe von Gentechnik hergestellt – ein komplexer Prozess, für den es große Expertise braucht.
Sie sehen Artikel 11681 bis 11690 von insgesamt 23140