02.08.2021Stichworte wie Konnektivität und Schnittstellenmanagement sind nur zwei Schlagworte, die auch in der Arzneimittelfertigung an Bedeutung gewinnen. Pharma 4.0 wird weniger nach festen Vorgaben, dafür aber vernetzt und intelligent stattfinden und zukünftig in Echtzeit gesteuert und überwacht werden.
02.08.2021Sei es in Form von Impfstoffen oder als Arzneimittel zur Behandlung schwerer Erkrankungen wie Krebs, Rheuma, Multiple Sklerose: Immer öfter kommen in der medizinischen Versorgung Biopharmazeutika zum Einsatz. Es sind Hightech-Medikamente im wahrsten Sinne des Wortes: Denn sie werden in lebenden Zellen mit Hilfe von Gentechnik hergestellt – ein komplexer Prozess, für den es große Expertise braucht.
02.08.2021Laut der Gesundheitsministerkonferenz sollen Impfzentren nun Impfungen für 12 bis 17 Jahre alte Kinder und Jugendliche anbieten – entgegen der STIKO-Empfehlung. Das geht aus der Beschlussvorlage für das Treffen am Montag hervor.

30.07.2021Die ersten Wasserstoffperoxid-Gasgeneratoren, die Anfang der 1990er Jahre mit dem „trockenen“ Wasserstoffperoxid-Verfahren (Vaporized Hydrogen Peroxide) entwickelt wurden, waren mobil und sollten Isolatoren effizient entfeuchten, dekontaminieren, anschließend belüften sowie den Druck im Containment kontrollieren.
30.07.2021Wie es aktuell um die Versorgungslage mit Arzneimitteln in Deutschland steht, hat das BfArM diese Woche in einem Protokoll seines entsprechenden Beirats veröffentlicht. Dabei sind Lieferengpässe bei Multivitaminpräparaten ein Thema, aber auch wie viele Wirkstoffe bereits aus der EU bezogen werden und wie in anderen europäischen Ländern mit Lieferengpässen umgegangen wird.

30.07.2021BGS, spezialisierter Anbieter im Bereich Strahlensterilisation und Strahlenvernetzung, wird 40 Jahre alt: Von Dr. Lothar Wiesner 1981 in Wiehl gegründet und mit aktuell mehr als 190 Mitarbeitern an drei Standorten in Deutschland hat BGS heute gängige Verfahren mitentwickelt und ist führender Dienstleister im Bereich industrieller Anwendungen von Beta- und Gammastrahlen.
30.07.2021Stichworte wie Konnektivität und Schnittstellenmanagement sind nur zwei Schlagworte, die auch in der Arzneimittelfertigung an Bedeutung gewinnen. Pharma 4.0 wird weniger nach festen Vorgaben, dafür aber vernetzt und intelligent stattfinden und zukünftig in Echtzeit gesteuert und überwacht werden.
30.07.2021Der Geschäftsbericht 2020 des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) ist da. Er ist neu konzipiert und fokussiert jetzt auf die besonderen Themen des Jahres mit unmittelbarer Versorgungsrelevanz für Patientinnen und Patienten sowie für Versicherte.
30.07.2021Deutschland und Europa müssen in ihrer Arzneimittelproduktion wieder autarker werden. Darin sind sich die Parteien einig. Unser Standort soll attraktiver werden für Produktion, Forschung und Entwicklung. Dieses Ziel wird jedoch konterkariert durch immer mehr regulatorische Auflagen, die enorme Kosten in den pharmazeutischen Unternehmen verursachen.
30.07.2021Der Pharmakonzern GlaxoSmithKline hat sich im zweiten Quartal überraschend gut geschlagen. Zuwächse im Geschäft mit Medikamenten etwa gegen Krebs, Atemwegs- und Immunkrankheiten und ein starkes Impfgeschäft bescherten den Briten ein Umsatzplus von 6 Prozent auf knapp 8,1 Milliarden Pfund (etwa 9,5 Mrd Euro). Der bereinigte operative Gewinn kletterte um fast ein Viertel auf rund 2,2 Milliarden Pfund, wie die Firma am Mittwoch in London mitteilte.
Sie sehen Artikel 11691 bis 11700 von insgesamt 23140